Cruffin mit Brombeerfrosting

Französische Backkunst trifft amerikanisches Trendgebäck - der Cruffin. In dieser Variante verfeinert mit einem köstlichen Brombeerfrosting.

60 Minuten

Bewertung: Ø 4,8 (10 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

1 Stk BIO-Zitrone, davon der Abrieb der Schale
3 Pk Blätterteig, gefroren
15 Stg Brombeeren
2 EL Brombeerenkonfitüre
130 g Butter, weich
300 g Frischkäse, natur
110 g Puderzucker
1 Stk Vanilleschote
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Zuerst den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
  2. Nun den Blätterteig auf der Arbeitsfläche ausrollen und der Länge nach wieder eng zusammen rollen.
  3. Mit einem Tafelmesser der Länge nach mittig aufschneiden und beide Teigrollen noch ein weiteres mal in der Mitte halbieren, so entstehen 4 gleichmässige Teigrollen.
  4. Mit den Händen die Teigrollen zu kleinen Schnecken zusammenrollen und in die Muffinformen legen.
  5. Alle Schritte mit den beiden restlichen Blätterteigrollen wiederholen.
  6. Nun die Muffinformen in den Backofen geben und für 20 Minuten goldbraun backen lassen, aus der Form nehmen und auskühlen lassen.
  7. Das Vanillemark mit Hilfe eines Messer auskratzen.
  8. Unterdessen die weiche Butter und 100 g Puderzucker in einer Schüssel mit einem Handrührgerät schaumig schlagen. Danach die Konfitüre und die Brombeeren zufügen. Zuletzt noch den Frischkäse, die Zitronenschale und das Vanillemark untermischen.
  9. Das Frosting in einen Spritzbeutel geben und vorsichtig in die Mitte der Cruffins spritzen.
  10. Mit Brombeeren und Puderzucker garnieren und servieren.

ÄHNLICHE REZEPTE

Hefedonuts

Hefedonuts

Hefedonuts schmecken, wie das beliebte Kleingebäck aus USA schmecken muss. Hier das Rezept für den süßen Genuss.

Kardinalschnitten

Kardinalschnitten

Kardinalschnitten sind eine sehr bekannte und beliebte Nachspeise. Ihre Gäste werden von dem köstlichen Rezept begeistert sein.

Sahneschnitten

Sahneschnitten

Sahneschnitten sind ein überaus beliebtes Rezept. So schmecken sie doch herrlich saftig - ein Genuss für jedermann.

Bananenschnitte

Bananenschnitte

Ein überaus beliebtes Kuchenrezept vom Blech ist eine Bananenschnitte. Mit Creme und Schoko schmeckt das Obst einfach am besten.

Windringe

Windringe

Das Rezept für Windringe wird gern an Weihnachten gebacken, süße Ringe, die aus Eischnee gezaubert werden.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE