Einfache Rahmsauce

Eine einfache Rahmsauce kann zu verschiedenen Gerichten serviert werden. Dieses Rezept eignet sich zum Bespiel als Sauce zu Pasta oder zu Plätzli.

Einfache Rahmsauce

Bewertung: Ø 4,0 (15.918 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

200 ml Bouillon
1 TL Bratbutter
0.5 Bund Peterli
1 Prise Pfeffer, weiss
1 Bch Rahm
1 Prise Salz
2 EL Speisestärke/Maisstärke
1 Stk Zwiebel
Portionen
Einkaufsliste

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Für dieses einfache Rezept für eine Rahmsauce zuerst die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden.
  2. Danach die Peterli waschen und trocken schütteln und fein hacken.
  3. Die Bratbutter in einem Topf erhitzen, die Zwiebelstücke darin glasig dünsten und die Peterli einstreuen und kurz mitdünsten. Die Mischung mit der Bouillon ablöschen und kurz einkochen lassen.
  4. Nun den Rahm einrühren und 3 Minuten köcheln lassen.
  5. Abschliessend die Speisestärke mit 2 Esslöffel kaltem Wasser anrühren, in die kochende Sauce einrühren und somit binden. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Tipps zum Rezept

Für einen noch feineren Geschmack kann die Rahmsauce auch noch ein wenig mit geriebener Muskatnuss abgeschmeckt werden. Statt der Speisestärke kann auch Mehl verwendet werden, welches mit dem Wasser angerührt wird wie die Speisestärke.

Die Sauce passt perfekt zu diversen Fleischgerichten, aber auch als Sauce zu Pasta.

ÄHNLICHE REZEPTE

Béchamelsauce

Béchamelsauce

Um Ihre Lasagne mit einer Béchamelsauce zu verfeinern, brauchen Sie Dank diesem einfachen Rezept keine Fertigprodukte mehr!

Tartar Sauce

Tartar Sauce

Die Tartar Sauce ist sehr beliebt und delikat im Geschmack. Bei diesem Rezept wird die Sauce mit Eiern, jedoch ohne Mayonnaise zubereitet.

Einfache Sauce Tartare

Einfache Sauce Tartare

Einfache Sauce Tartare stammt aus der französischen Küche. Dieses Rezept ist schnell zubereitet und köstlich zu Fisch, Gemüse und Gebackenen.

Mayonnaise selbstgemacht

Mayonnaise selbstgemacht

Die köstliche Mayonnaise Sauce gelingt immer und schmeckt so köstlich wie die beste Delikatess-Mayonnaise. Probieren Sie mal dieses schnelle Rezept.

Broccolisauce

Broccolisauce

Diese feine Broccolisauce serviert man am besten mit al dente gekochter Pasta. Ein Rezept zum Verlieben.

Schnelle Crème fraîche-Sauce

Schnelle Crème fraîche-Sauce

Das Schnelle Crème fraîche-Sauce Rezept ist mit zahlreichen verschiedenen Gerichten sowie mit frischem Brot kombinierbar.

User Kommentare

MaxProof
MaxProof

Habe 200ml weniger Wasser genommen und war immer noch viel zu wässrig. Mit doppelter Menge Maisstärke ging es dann. Ich vermute das ist ein fehler im Rezept aber wieso die Bewertung so hoch ist verstehe ich nicht..

Auf Kommentar antworten

GuteKuecheSchweiz
GuteKuecheSchweiz

Danke für den Kommentar und den Tipp. Mit Wasser bindet es weniger, wir haben das Rezept angepasst, damit die Sauce noch sämiger wird. Beste Grüsse Team GuteKueche.ch

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE
PASSENDE ARTIKEL