Kressesuppe

Ein Frühlingsgericht mit Kresse - In sahniger Kressesuppe kommt der feinwürzige Eigengeschmack des beliebten Küchenkrautes besonders gut zur Geltung.

Kressesuppe
20 Minuten

Bewertung: Ø 4,2 (96 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

20 g Butter
400 mg klare Gemüsebouillon
1 Stk Knoblauchzehe
30 g Kresse, frisch
1 EL Mehl
1 Prise Pfeffer
1 Prise Salz
100 ml Schlagrahm
100 ml Weisswein
1 TL Zitronensaft
1 Stk Zwiebel, mittelgross
Portionen
Einkaufsliste

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Die Kresse abschneiden und waschen. Etwa einen EL davon zum Garnieren beiseite legen, den Rest grob hacken. Zwiebel und Knoblauchzehe schälen und in feine Würfel schneiden.
  2. In einem Topf die Butter schmelzen lassen, Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin glasig dünsten. Das Mehl darüberstreuen und alles mit dem Schneebesen gut verrühren. Unter Rühren mit Weisswein ablöschen. Das Ganze leicht köcheln lassen, bis die Flüssigkeitsmenge sich reduziert hat. Dabei immer wieder umrühren. Nun die Gemüsebrühe hinzufügen, gut verrühren und alles ca. 3 Minuten köcheln lassen.
  3. Die Suppe von der Hitze nehmen, Schlagrahm und gehackte Kresse einrühren. Noch einmal kurz aufkochen lassen und dann mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.

Tipps zum Rezept

Die frische Kressesuppe auf vorgewärmte Teller geben und mit der restlichen Kresse garnieren. Dazu passen Grissini, Ciabatta-Brötchen oder getoastetes Weissbrot.

ÄHNLICHE REZEPTE

Siedfleischsuppe

Siedfleischsuppe

Sehr delikat im Geschmack ist diese köstliche Siedfleischsuppe. Dieses Rezept ist ideal für die gesamte Familie.

Gazpacho

Gazpacho

Bei Gazpacho handelt es sich um eine kalte spanische Vorspeise, eine kalte Suppe, die aus ungekochtem Gemüse besteht.

Einfache Rüeblisuppe mit Kartoffeln

Einfache Rüeblisuppe mit Kartoffeln

Mit diesem nachhaltigen Rezept für eine einfache, aber köstliche Rüeblisuppe mit Kartoffeln kann schnell eine sättigende Mahlzeit zubereitet werden.

Schaffhauser Rieslingsuppe

Schaffhauser Rieslingsuppe

Hier mal ein etwas anderes Suppenrezept. Die köstliche Schaffhauser Rieslingsuppe kommt bei Ihren Gästen garantiert gut an.

Einfache Kartoffelsuppe

Einfache Kartoffelsuppe

Diese Suppe ist ökonomisch und preiswert - und schmeckt dennoch herrlich einfach. Probieren Sie das Rezept aus!

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE