Kürbis Rezepte

Kürbis Rezepte

Kürbis ist ein typisches Herbstgemüse, das mit seinem leuchtend orangen bis gelben Fruchtfleisch jedem Gericht ein vollmundiges Aroma und ein abgerundetes Aussehen verleiht. Kürbis Rezepte verwenden aber nicht nur das feste Fruchtfleisch, auch die Kerne können genutzt werden. Geröstet sind sie als Verfeinerung für viele Gerichte geeignet, aber auch Kürbiskernöl ist Bestandteil vieler Kürbis Rezepte.

Ein klassisches Kürbisrezept ist eine Kürbissuppe, die häufig auch mit Kartoffeln oder Rüebli zubereitet wird. Raffinierte Einlagen wie Garnelen oder Pouletstreifen machen die Suppe zu einem echten Hingucker. Kürbis lässt sich aber auch zu einem mundenden Kürbisgemüse oder zu Rösti verarbeiten. Sie passen zu Fisch ebenso wie zu Fleischgerichten. Entdecken Sie unsere besten Kürbis Rezepte.

Rezepte weiter einschränken:

Herbst (145), Vegetarisch (71), Beilage (68), Hauptspeise (63), Einfach (57), Leichte Rezepte (42), Kochen für Gäste (38), Suppe (35), Gemüse (34), Schnelle Rezepte (31), Schweiz (30), Abendessen (30), Käse (29), Zwiebel (29), Billige & Preiswert (28), Halloween (26), Gesund (26), Ingwer (24), Vegan (23), Geheimrezepte (21)

weitere Einschränkungen...

BELIEBTESTE KÜRBIS REZEPTE

Schnelle Kürbissuppe

Schnelle Kürbissuppe

388 Bewertungen

Dieses Rezept für eine Kürbissuppe ist einfach in der Zubereitung. Ingwer, Hirsemehl und Currypulver sorgen für ein besonderes Geschmackserlebnis.

Kürbissuppe mit Anis

Kürbissuppe mit Anis

56 Bewertungen

Eine Kürbissuppe mit Anis kann zusätzlich mit Kürbiskernen oder Sesam verfeinert werden. Das Rezept duftet verführerisch gut.

Cremige Kürbissuppe

Cremige Kürbissuppe

168 Bewertungen

Die cremige Kürbissuppe verwöhnt Ihren Gaumen. Hier ein schnelles Rezept für eine schmackhafte Suppe.

Kürbisrahmsuppe mit Kernöl

Kürbisrahmsuppe mit Kernöl

118 Bewertungen

Eine Kürbisrahmsuppe mit Kernöl kann zusätzlich mit frischen, knusprigen Brotwürfeln verfeinert werden. Ein super Rezept für den Herbst.

Süsser Kürbiskuchen

Süsser Kürbiskuchen

374 Bewertungen

Ein süsser Kürbiskuchen ist eine klassische und beliebte Nachspeise. Als "Pumpkin Pie" ist dieser Kuchen aus den USA bekannt.

Orientalische Kürbiscremesuppe

Orientalische Kürbiscremesuppe

65 Bewertungen

Nüsse und Säfte verleihen der Orientalische Kürbiscremesuppe einen besonderen Geschmack. Sie werden von diesem Rezept begeistert sein.

Schweizer Kürbiscremesuppe

Schweizer Kürbiscremesuppe

446 Bewertungen

Die Kürbiscremesuppe aus der Schweiz schmeckt einfach köstlich. Ein schnelles Rezept mit Erfolgsgarantie.

Patisson gefüllt

Patisson gefüllt

125 Bewertungen

Mit diesem Patisson gefüllt bringen Sie Abwechslung auf den Tisch. Dieses Rezept ist absolut genial.

Kürbiscremesuppe mit Dill

Kürbiscremesuppe mit Dill

57 Bewertungen

Ein Rezept von Kürbiscremesuppe mit Dill ist eine sehr beliebte Suppe, da sie fein püriert und mit Dill abgerundet wird.

Kürbisgemüse

Kürbisgemüse

81 Bewertungen

Ein sehr leckeres Rezept für Kürbisgemüse umfasst neben Kürbis auch Zwiebeln, Champions und viele Kräuter.

ALLE KÜRBIS REZEPTE

Kürbis Rezepte - für einen unvergesslichen Herbst

Der Kürbis, der ursprünglich aus Amerika kommt, ist bei uns längst zu einem beliebten herbstlichen Gemüse geworden. Aus botanischer Sicht ist er eine Beerenfrucht, die sehr viel Wasser und dadurch nur etwa 25 Kalorien pro 100 Gramm enthält. Trotzdem ist er reich an wichtigen Nährstoffen und versorgt den Körper unter anderem mit Kalium, Vitamin A, Vitamin B6 und Vitamin C. Neben Speisekürbissen gibt es auch Zierkürbisse, die mit ihren schönen Farben und den unterschiedlichsten Formen ideal für eine einzigartige, wunderschöne Herbstdekoration sind.

Die meisten Supermärkte bieten jeweils im Herbst ein breites Sortiment an Kürbissen an, besonders grosse und frische Exemplare finden sich aber oft in Hofläden auf Bauernhöfen oder auf Wochenmärkten. Natürlich kann die Beerenfrucht auch selbst angepflanzt werden, die Pflanzen sind leicht zu ziehen und benötigen viel Sonne, einen nährstoffreichen Boden und ausreichend Platz zum wachsen.

Nach der Ernte, die erst erfolgen sollte, wenn der Stilansatz der Frucht holzig geworden ist, wird es höchste Zeit, leckere Kürbis Rezepte zu suchen. Beliebt und klassisch ist natürlich die Verarbeitung zur Suppe, doch die leuchtenden Früchte sind weit vielfältiger verwendbar. Um sie länger haltbar zu machen, eignet sich das Einlegen in Essig, die so konservierten Stückchen eignen sich perfekt als leckere Beilage zu einem guten Raclette. Eine etwas ausgefallenere, orientalische Variante ist das mit Kokosmilch verfeinerte Kürbis-Curry, das entweder mit Reis gegessen oder mit Kartoffeln als Eintopf genossen wird.

Kürbis Gerichte müssen aber nicht zwingend pikant und salzig sein, es gibt auch zahlreiche Möglichkeiten zur Verarbeitung als Dessert. Der in Amerika zu Thanksgiving servierte Pumpkin Pie erlangt auch bei uns immer grössere Beliebtheit. Liebhaber von Cupcakes werden auch für die kleinen süssen Küchlein Kürbis Rezepte finden.

Hier finden Sie mehr Infos zu dieser herbstlichen Frucht.