Lebkuchen-Cupcakes

Unsere Lebkuchen-Cucpakes schmecken herrlich, winterlich. Das Topping besteht aus einem Vanille-Buttercreme-Frosting.

Lebkuchen-Cupcakes Foto fahrwasser/Deposit

Bewertung: Ø 5,0 (16 Stimmen)

Zutaten für 12 Stücke

Zutaten für den Teig:

110 g Butter, weich
80 g Zucker, braun
60 g Zuckerrübensirup
230 g Weizenmehl
1.5 TL Backpulver
1 TL Natron
2 Prise Salz
110 ml Milch
3 TL Lebkuchengewürz
2 Stk Eier

Zutaten für die Buttercreme:

20 g Vanillepudding-Pulver
200 ml Milch
20 g Zucker
130 g Butter, weich
40 g Puderzucker, gesiebt
0.5 TL Zimtpulver

Zutaten für die Dekoration:

150 g Kirschen
80 g Feinkristallzucker
4 EL Kirschensirup
12 Stk Rosmarinzweige, frisch

Benötigte Küchenutensilien

Backblech Handmixer Frischhaltefolie

Zeit

52 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 22 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die Kirschen waschen, trocken tupfen und in einer Schüssel mit dem Zucker bedecken. Die Kirschen danach einzeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Gefäss legen - ohne sich zu überlagern - und tieffrieren.
  2. Für die Buttercreme 50 ml Milch mit dem Puddingpulver und dem Zucker verrühren. Die übrige Milch in einem Topf erhitzen, Puddingmilch und mit dem Schneebesen einrühren. Kurz aufkochen lassen, dabei ständig rühren und zu einem Pudding kochen.
  3. Pudding nun in eine Schüssel leeren und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen, dabei zwischendurch durch rühren, sodass keine Haut entsteht. Mit Frischhaltefolie abdecken.
  4. Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und ein Muffinblech mit Formen auslegen.
  5. Die weiche Butter für den Teig mit dem Zucker schaumig schlagen. Eier einzelnen zugeben und alles gut durch rühren, dabei auch den Zuckerrübensirup einrühren.
  6. Danach Mehl mit Backpulver, Natron, Salz und Lebkuchengewürz in einer Schüssel vermischen. Im Wechsel mit der Milch zur Eiermasse geben und alles kräftig durch mischen.
  7. Den Teig jetzt in die 12 Muffinformen füllen und für 20 bis 22 Minuten im Ofen auf mittlerer schiene backen. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
  8. Nun die zimmerwarme Butter in eine Schüssel geben. Mit Küchenmaschine oder einem Handmixer Butter, Puderzucker und Zimt einige Minuten hell schaumig schlagen. Den Pudding dabei nach und nach unterrühren, bis eine homogene Creme entsteht. Buttercreme für 10 Minuten kühlen.
  9. Jetzt die Frosting-Creme in einen Spritzsack mit Sterntülle füllen, und auf die Cupcakes spritzen.
  10. Die Lebkuchen-Cupcakes mit den gefrorenen Kirschen, dem Kirschensirup und Rosmarinzweigen dekorieren.

Tipps zum Rezept

Statt der Kirschen können auch Johannisbeeren und Cranberries für die Dekoration genutzt werden.

Statt dem Zuckerrübensirup könnt ihr auch Honig verwenden.

Nährwert pro Stück

kcal
331
Fett
18,48 g
Eiweiß
4,25 g
Kohlenhydrate
37,36 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Einfache Cupcake Creme

EINFACHE CUPCAKE CREME

Ein einfaches Rezept für eine Cupcake Creme, das auf süsse Cupcakes gegeben werden kann und auch gut zu Kinderparties serviert werden kann.

Schoko Cupcake aus dem Mikro

SCHOKO CUPCAKE AUS DEM MIKRO

Der Schoko Cupcake aus dem Mikro ist eine schnelle Variante bei unangekündigten Besuch. Überzeugen Sie sich von diesem tollen Rezept.

Nutella Cupcakes

NUTELLA CUPCAKES

Wundervolles, süsses Nutella Cupcake Rezept mit einem Nutella-Frosting Häubchen und flüssigem Nutella Kern.

Vollkorn Cupcakes

VOLLKORN CUPCAKES

Die leckeren Vollkorn Cupcakes können Sie ohne schlechtes Gewissen geniessen. Bei diesem Rezept können Sie gerne zugreifen.

Schokoladencupcakes mit Kokoshaube

SCHOKOLADENCUPCAKES MIT KOKOSHAUBE

Dieses Rezept für luftige Chokoladen-Cupcakes mit cremiger Kokoshaube verleiht jeder Dinnerparty einen passenden Ausklang.

Einhorn-Cupcake-Topping

EINHORN-CUPCAKE-TOPPING

Die weisse Schokoladen-Frischkäsecreme ist ideal als buntes Topping für Cupcakes.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE