Mediterranes Gemüse aus dem Ofen

Ein einfaches, italienisches Rezept für Mediterranes Gemüse aus dem Ofen, welches den Koch und seine Gäste entspannt geniessen lässst.

Mediterranes Gemüse aus dem Ofen Foto Mediterranes Gemüse aus dem Ofen

Bewertung: Ø 4,2 (1.347 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 Sp Knoblauch
1 EL Butter, zimmerwarm
4 Stk Peperoni
3 Stk Zucchetti
2 Stk Auberginen
3 Stk Zwiebeln
4 zw Rosmarin
6 EL Olivenöl
1 TL Salz
1 Prise Pfeffer
1 TL Paprikapulver

Zeit

50 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 35 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Eine Auflaufform mit der Butter einfetten und mit einer halbierten Knoblauch-Spalte einreiben. Den Ofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Die Peperoni waschen und in je 8 Stücke teilen und dabei das Kerngehäuse entfernen. Zucchetti und Auberginen ebenfalls waschen. Erstere der Länge nach halbieren und in in feine Halbkreise schneiden, anschliessend die Auberginen in kleine Würfel teilen. Die Zwiebeln schälen und vierteln.
  3. Das geschnittene Gemüse in die vorbereitete Auflaufform geben.
  4. Olivenöl, Paprikapulver, Pfeffer und Salz über das Gemüse verteilen und gut durchmischen, bis sich die Marinade gut vermischt hat.
  5. Nun die Rosmarinzweige ganz in die Auflaufform geben und diese für 35 - 40 Minuten in den Ofen geben. Die Peperoni sollen dabei eher weich werden und ihre wunderbare Süsse entfalten, während das restliche Gemüse das mediterrane Aroma vervollständigt.

Tipps zum Rezept

Eine leckere mediterrane Beilage zu einem schönen Stück Fleisch oder einem leckeren Teller Pasta.

Nährwert pro Portion

kcal
344
Fett
20,73 g
Eiweiß
14,10 g
Kohlenhydrate
30,76 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Tomatensuppe gekühlt - Gazpacho

TOMATENSUPPE GEKÜHLT - GAZPACHO

Eine gekühlte Tomatensuppe (Gazpacho) ist eine herrliche, fruchtige und pikante Angelegenheit.

Antipasti in Olivenöl

ANTIPASTI IN OLIVENÖL

Das feine Rohkost Rezept für Antipasti in Olivenöl ist vegan und wir ohne braten schnell zubereitet, einfach ausprobieren!

Auberginenscheiben mit gebackenem Feta

AUBERGINENSCHEIBEN MIT GEBACKENEM FETA

Das köstliche Vorspeisenrezept aus gebackenen Auberginenscheiben und einem würzigen Fetabelag, dass problemlos zubereitet wird und köstlich schmeckt.

User Kommentare

PASSENDE ARTIKEL