Orangen-Hirse-Brei

Ein gesunder Brei aus Hirse und frischen Orangen für eine ausgewogene Ernährung. Das einfache Zmorge-Rezept für einen guten Start in den Tag.

Orangen-Hirse-Brei
40 Minuten

Bewertung: Ø 4,2 (37 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

2 EL Butter
50 g Haselnüsse, gemahlen
150 g Hirse
1 EL Honig
0.125 ml Milch
2 Stk Orangen
5 EL Rahm
0.5 TL Zimtpulver
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Die Hirse waschen, mit der Milch und Orangensaft aufkochen, und für ca. 15-20 Minute bei schwacher Hitze zugedeckt köcheln lassen. Danach die Herdplatte ausschalten, Topf geschlossen lassen und langsam ausquellen lassen.
  2. Unterdessen eine frische Orange auspressen, und den Saft mit dem Rahm, Honig, Zimt und den Nüssen gut verrühren.
  3. Dann kann das Ganze zusammen mit der frischen Butter in die noch warme Hirse eingerührt werden.
  4. Nun die zweite Orange schälen und das Fruchtfleisch klein würfeln. Den Hirsebrei zum Abschluss auf Tellern anrichten und mit den Orangenwürfeln garnieren.

Tipps zum Rezept

Der Hirsebrei kann nach Belieben noch mit Zucker verfeinert werden.

ÄHNLICHE REZEPTE

Eierspeise-Toast

Eierspeise-Toast

Dieses Frühstücks-Rezept schmeckt den Anhängern von deftigen, warmen Frühstücken für einen Kickstart in den Tag.

Quarkzopf-mit-Buttermilch

Quarkzopf-mit-Buttermilch

Der leckere Quarkzopf mit Buttermilch schmeckt einfach köstlich mit Marmelade. Das Rezept gelingt garantiert.

Frühstücksei mal anders

Frühstücksei mal anders

Eine tolle Idee ist ein Frühstücksei mal anders. Das Rezept sieht zum Anbeissen aus und schmeckt toll.

Kollath-Frühstück

Kollath-Frühstück

Ein Kollath-Frühstück besteht aus beliebigen Obst, Leinsamen und verschiedenen Flocken. Ein tolles, sättigendes Frühstücks-Rezept.

Gesundes Früchtemüsli

Gesundes Früchtemüsli

Das Rezept für das gesunde Früchtemüsli ist ideal für morgens, wenn es zwar schnell gehen, aber dennoch reichhaltig sein soll.

Bananen-Smoothie

Bananen-Smoothie

Ein Bananen-Smoothie bringt Sie am Morgen so richtig in Fahrt. Dieses Rezept verspricht eine leckere und intensive Energiebombe!

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE