Osterhasen-Zopf

Aus einem feinem Hefeteig wird der Osterhasen-Zopf gebacken. Dieser kann auch als Süsse Beigabe ins Osternesterl gelegt werden.

Osterhasen-Zopf
80 Minuten

Bewertung: Ø 4,2 (77 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

60 g Butter
50 g Butter, geschmolzen
2 Stk Eier
50 g Hagelzucker
1 Wf Hefe, frisch
500 g Mehl
125 ml Milch, lauwarm
1 Prise Salz
60 g Vanillezucker
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. In einer Schüssel die Hefe in der lauwarmen Milch auflösen und danach in einer Schüssel Mehl, Hefe in Milch, Eier, Vanillezucker, Salz und die weiche Butter zu einem Teig kneten.
  2. Den Teig an einem warmen Ort zugedeckt 30 Minuten ruhen lassen.
  3. Danach den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche nochmals gut durchkneten und zu einer Rolle formen. Den Teig in 4 Teile teilen.
  4. Den Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  5. Aus jedem Teigteil 3 cm abschneiden und dieses Stück beiseite legen - für das Schwänzchen des Hasen.
  6. Jede Rolle nun einmal eindrehen und je eines der kleinen Teigstücke zu einer Kugel formen und in die Öffnung drücken. Die einzelnen Hasen auf dem Backblech verteilen.
  7. Nun noch mit der geschmolzenen Butter bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen - 10 Minuten ruhen lassen.
  8. Anschliessend im heissen Ofen für 20 Minuten backen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Osterlamm

Osterlamm

Ein Osterlamm ist eine altbewährte, klassische und einfache Nachspeise zu Ostern. Ihre Kinder werden von dem Rezept begeistert sein.

Russenzopf

Russenzopf

Eine süsse Köstlichkeit gelingt Ihnen mit diesem Rezept. Der tolle Russenzopf schmeckt einfach traumhaft und darf auf keiner Ostertafel fehlen.

Oster-Gitzischlegel

Oster-Gitzischlegel

Ein gelungenes Schweizer Osterrezept – das saftige Gitzischlegel auf frischem Wiesengras zubereitet, an selbstgemachter Bratensauce. Einfach köstlich!

Ostertaube - Colomba

Ostertaube - Colomba

In Italien wird zu Ostern das traditionelle Gebäck Colomba Pasquale, übersetzt Ostertaube, gereicht.

Osterkranz mit buntem Ei

Osterkranz mit buntem Ei

Ein schönes Mitbringsel zum Osterfest, oder aber auch eine Köstlichkeit für das Osterbrunchbuffet ist das Rezept für den Osterkranz mit buntem Ei.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE