Palatschinke mit süsser Sahne

Eine Palatschinke mit süsser Sahne ist eine köstliche Nachspeise, die sich ganz einfach zubereiten lässt. Das Rezept ist außerdem schnell gemacht.

Palatschinke mit süsser Sahne Foto Gutekueche.ch

Bewertung: Ø 4,2 (37 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

2 EL Sonnenblumenöl
50 g Zucker
250 ml Rahm
6 Stk Kaffeebohnen zum Garnieren

Zutaten für den Teig

2 Stk Eier, Grösse M
150 g Mehl, glatt
250 ml Milch
1 Prise Salz

Benötigte Küchenutensilien

Handmixer Bratpfanne Schüssel

Zeit

25 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Aus Milch, Mehl, Salz und Eiern in einer Schüssel mit dem Schwingbesen einen dünnen Palatschinkenteig rühren.
  2. Anschliessend eine beschichtete Pfanne mit etwas Öl erhitzen und den Teig nacheinander mit einem Schöpflöffel in die Mitte giessen. Dann durch Schwenken der Pfanne den Teig gleichmässig verteilen.
  3. Sodann die Palataschinken von beiden Seiten für 2-3 Minuten goldbraun herausbacken. Mit dem restlichen Teig genauso verfahren.
  4. Für die Füllung den Rahm zusammen mit dem Zucker mit dem Handmixer für 1-2 Minuten fest schaumig schlagen.
  5. Zuletzt die Palatschinken auf einen Teller legen, die Füllung gleichmässig darauf verteilen und die Palatschinken mit süsser Sahne einrollen. Mit Schokolade-Kaffeebohnen garnieren.

Tipps zum Rezept

Die süssen Palatschinken mit Puderzucker bestäubt servieren. In Österreich wird Sahne Schlagobers genannt.

Besonders ansprechend wird das Dessert, wenn ein Teil der Füllung in einen Spritzbeutel mit Sterntülle gefüllt wird und die zusammengerollten Enden damit verziert werden.

Nährwert pro Portion

kcal
268
Fett
13,77 g
Eiweiß
5,38 g
Kohlenhydrate
23,03 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Topfen-Palatschinken

TOPFEN-PALATSCHINKEN

Diese Topfen-Palatschinken sind der österreichische Klassiker, der Herz und Gaumen gleichermassen verzaubert.

Pizokels

PIZOKELS

Von diesen köstlichen Pizokels könnt ihr bestimmt nicht genug bekommen. Bei diesem Rezept greift jeder gerne zu. Ein tolles Rezept aus der Südtiroler Küche.

Buchteln

BUCHTELN

Buchteln sind ein sehr beliebtes Rezept und werden mit Vanillesauce serviert. Buchteln gehören zu den Klassikern der süssen Küche.

Tiroler Gröstel

TIROLER GRÖSTEL

Das Rezept Tiroler Gröstel eignet sich hervorragend als Resteverwertung. Mit Kartoffeln ein tolles Hauptgericht.

Laugenbretzel

LAUGENBRETZEL

Laugenbretzel sind besonders zur Weihnachtszeit sehr beliebt. Warum dieses Rezept nicht selber machen ?

Krautfleckerln

KRAUTFLECKERLN

Das einfache, österreichische Rezept aus gesundem Kraut und Nudeln. Einfach nachzukochen und passt gut als Beilage.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE