Polenta mit Lauch

Das gelungene, italienische Beilagenrezept, dass sowohl zu Fleisch als auch zu einem grossen, grünen Salat passt und sättigt.

Polenta mit Lauch Foto Gutekueche.ch

Bewertung: Ø 3,8 (295 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

320 g Polenta
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
2 Stg Lauch
0.5 Bund Petersilie
4 Stk Sardellenfilets
100 g Butter

Zeit

60 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 45 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst 950 ml Wasser mit 1 TL Salz zum Kochen bringen. Anschliessend die Polenta einrühren, zudecken und bei niedriger Hitze ca. 25 Min. garen. Gelegentlich umrühren.
  2. Unterdessen den frischen Lauch waschen, rüsten und in feine Ringe schneiden. Die Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken. Die Sardellenfilets abtropfen lassen und klein schneiden.
  3. Die Hälfte der frischen Butter in einem kleinen Topf zerlassen und den Lauch darin bei mittlerer Hitze unter Rühren ca. 8 Minuten dünsten. Anschliessend die Petersilie und die Sardellen untermischen und kurz mitdünsten. Das Ganze unter die Polenta mischen und für weitere 10 Minuten. garen. Die restliche Butter in Flöckchen unter die Polenta mischen. Gut mit Salz und Pfeffer abschmecken und umgehend heiss servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
351
Fett
25,99 g
Eiweiß
4,34 g
Kohlenhydrate
24,62 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Tessiner Polenta Rezept

TESSINER POLENTA REZEPT

Das Schweizer Rezept, Tessiner Polenta, schmeckt himmlisch gut.

Polenta Grundrezept

POLENTA GRUNDREZEPT

Polenta wird zu Fleischgerichten oder mit einer cremigen Sauce auf den Tisch gebracht. Hier das Grundrezept.

Polenta Auflauf mit Käse

POLENTA AUFLAUF MIT KÄSE

Dieser köstliche Polenta Auflauf mit Käses wird mit verschiedenen Käsesorten im Backofen goldbraun überbacken und ist herrlich cremig.

Polentaschnitten

POLENTASCHNITTEN

Polentaschnitten sind sehr einfach in der Zubereitung und werden mit grünem Salat gereicht.

Polenta-Gratin

POLENTA-GRATIN

Dieser Gratin nach Omas Art schmeckt köstlich in der kalten Jahreszeit. Probieren Sie das einfache Rezept aus.

Polenta mit Pilzsauce

POLENTA MIT PILZSAUCE

Einfach zubereitetes Hauptspeisenrezept als Polentaschnitten an einer feinen, Pilzsauce wird auch den Kleinen sehr gut schmecken.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE