Reiskuchen ohne Ei

Dieses feine Reiskuchenrezept kommt ganz ohne Eier aus und muss zudem auch nicht gebacken werden. Eignet sich hervorragend als tolles Dessert.

230 Minuten

Bewertung: Ø 4,1 (29 Stimmen)

Zutaten für 1 Portionen

120 g Butter
10 Bl Gelatine, weiss
220 g Löffelbiskuit
750 ml Milch
180 g Milchreis
340 ml Rahm
2 Pk Vanillezucker
1 Stk Zitrone
170 g Zucker
Portionen
Einkaufsliste

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Für den cremigen Reiskuchen ohne Ei zuerst die frische Zitrone heiss abspülen und abreiben. Davon zwei lange Streifen der Zitronenschale sehr dünn mit einem Sparschäler abschälen.
  2. Nun die frische Milch in einem grossen Topf aufkochen und den Milchreis mit 120 gr Zucker, Vanillezucker und Zitronenschale dazugeben. Unter regelmässigem umrühren den Milchreis auf niedriger Hitze bei zugedecktem Topf für ca. 30 Minuten garen lassen.
  3. Unterdessen die Gelatine in einem Schälchen mit kaltem Wasser bedeckt für ca. 10 Minuten einweichen lassen. Danach die Gelatineblätter gut mit den Händen ausdrücken und gründlich unter den warmen Milchreis heben. Das ganze so lange rühren, bis sich die Gelatineblätter vollständig aufgelöst haben. Den fertigen Milchreis danach gut abkühlen lassen.
  4. Währenddessen die Löffelbiskuits in einen verschliessbaren Plastikbeutel geben und mit einem schweren Gegenstand klein zerbröckeln. Nun die frische Butter zu den Kekskrümeln in eine grosse Schüssel geben und mit einer Gabel gründlich verkneten. Diese Mischung dann in eine mit Butter ein gefettete Springform zu einem Kuchenboden formen und gut zusammendrücken. Das Ganze für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  5. Anschliessend den frischen Rahm mit dem Mixer steif schlagen und locker unter den erkalteten Milchreis heben. Nun kann der Milchreis gleichmässig auf dem Keksboden verteilt werden. Das Ganze schön glatt streichen und den fertigen Kuchen für die nächsten ca. 120 Minuten in den Kühlschrank stellen, bevor der fertige Reiskuchen serviert werden kann.

Tipps zum Rezept

Kann mit verschiedenen Früchten zusätzlich belegt werden wie z.B. Erdbeeren, Aprikosen oder Mandarinen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Marmorcake

Marmorcake

Dieser lockere und saftige Marmorcake darf auf keiner Kaffeetafel fehlen. Überzeugen Sie sich selbst von diesem einfachen Rezept.

Schlorzifladen

Schlorzifladen

Schlorzifladen ist eine Spezialität aus Toggenburg. Bei diesem Rezept wird der Klassiker aus Blätterteig, einer Füllung und einem Guss zubereitet.

Zitronenmuffins

Zitronenmuffins

Probieren Sie doch einmal dieses Rezept. Die leckeren Zitronenmuffins sind für Feiern sehr geeignet.

Marmorkuchen mit Rosinen

Marmorkuchen mit Rosinen

Ein Marmorkuchen mit Rosinen ist ein einfaches Rezept. Mit diesem Rezept bleibt der Kuchen schön saftig.

Nidlechueche

Nidlechueche

Nidlechueche ist eine Spezialität aus der Region um Murten. Dieser traditionelle Kuchen besteht aus Hefeteig und einem Rahmguss.

Studentenschnitten

Studentenschnitten

Dieses köstliche Becherkuchen-Rezept für eine Studentenschnitte ist einfach und schnell zubereitet.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE