Nidwalden - regionale Spezialitäten

Der Kanton Nidwalden im Herzen der Zentralschweiz gehört zu den drei Urkantonen. Der kleine Kanton begeistert durch seine grosse landschaftliche Vielfalt. Berge, Seen und eine tolle Freizeitinfrastruktur ziehen Wandervögel und Wassersportler aus der ganzen Schweiz an.

Ländliche Aussicht in NidwaldenLändliche Aussicht in Nidwalden (Foto by: photogearch/ Depositphotos)

Guets us Nidwalde

Wie fast überall in der Schweiz stehen auch in Nidwalden Spezialitäten mit Käse auf der Hitliste – so etwa der Nidwaldner Bratchäs. Im Gegensatz zum Raclette wird der Käse hier mit Apfelwein (Weisswein passt ebenfalls) in einer Bratpfanne geschmolzen, bevor er heiss mit geschwellten Kartoffeln oder Schwarzbrot serviert wird.

Nidwaldner Ofetori

Beim Ofetori handelt es sich um ein altüberliefertes Nidwaldner Gericht, das, wie es sich vom Namen ableiten lässt, im Ofen gebacken wird. Der währschafte Schmaus setzt sich aus Zutaten zusammen, die in Bergregionen bevorzugt verwendet werden:

  • Kartoffelstock

  • Eier

  • Sbrinz

  • Rahm

  • Butter

  • Speck

Gerne trank man früher „Ghürotnigs“ dazu, ein Getränk aus je 50% vergorenem und 50% unvergorenem Apfelsaft. Traditionell gab’s aber auch Milchkaffee dazu.

Nidwaldner Stunggis

Der Stunggis zählt ebenfalls zu den alten, traditionellen Nidwaldner Rezepten; ein klassischer Eintopf bestehend aus:

  • Voressen

  • Kartoffeln

  • viel lokalem Gemüse wie Rüebli, Wirz, Zwiebeln, Lauch und Kohlrabi

  • Gartenkräutern

Der Stunggis muss eine ganze Weile auf dem Herd köcheln; er lässt sich deshalb trefflich vorbereiten. Es ist ein ideales Gericht, wenn viele Leute gleichzeitig satt werden müssen.

Süsses - Desserts aus Nidwalden

Zur bodenständigen Küche Nidwaldens passt auch der süsse Abschluss: Der Nidwaldner Apfelauflauf oder die Nidwaldner Maistorte mit Äpfeln werden mit einheimischem Obst zubereitet. Sie schmecken noch lauwarm am besten.

Die traditionellen Spezialitäten und Rezepte aus Nidwalden finden Sie HIER


Bewertung: Ø 4,3 (31 Stimmen)

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Schwyz - regionale Spezialitäten

Schwyz - regionale Spezialitäten

Seine einzigartige Landschaft machen den Kanton Schwyz für Besucher zu einem grossartigen Erlebnis. Regionale Spezialitäten werden auch hier überall angeboten.

WEITERLESEN...
Solothurn - regionale Spezialitäten

Solothurn - regionale Spezialitäten

Zahlreiche kleine Lokale laden am Aareufer zum Probieren der kulinarischen Vielfalt ein. Dazu gehören auch die regionalen Spezialitäten.

WEITERLESEN...

User Kommentare