Schweizer Pfaffenhüetli

Das feine, Schweizer Gebäck als kleines Dreieck, auch Pfaffenhüetli genannt ist in diesem Rezept mit süsser Aprikosenkonfitüre gefüllt.

Schweizer Pfaffenhüetli Foto GuteKueche.ch

Bewertung: Ø 4,1 (139 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

Zutaten Für den Teig

150 g Butter
120 g Zucker
1 Prise Salz
2 Stk Eier
0.5 Stk Zitrone
320 g Mehl

Zutaten Für den Belag

5 EL Aprikosenkonfitüre
1 Stk Ei
1 EL Gelierzucker

Zeit

180 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 150 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für die Schweizer Pfaffenhüetli wird zuerst der Teig zubereitet. Dafür die frische Butter in einer Rührschüssel weich rühren. Eines der Eier trennen und das Eigelb zusammen mit dem restlichen, ganzen Ei, Zucker und Salz dazugeben und gründlich vermischen. Das Eiweiss für später zur Seite legen.
  2. Nun die Zitrone heiss waschen, abtrocknen, halbieren und die Schale davon abreiben. Die Zitronenschale und das Mehl unter die Buttermischung heben, bis ein glatter Teig entsteht. Den Teig abdecken und für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
  3. Anschliessend den Teig ca. 20 Minuten vor der Weiterverarbeitung aus dem Kühlschrank nehmen. Dann den Teig auf einer mit wenig Mehl bestäubten Fläche auswallen und Kreise von ca. 6–7 cm Durchmesser Kreise ausstechen.
  4. Dann das frische Ei trennen, das Eiweiss verquirlen und die Teigkreise damit bestreichen. Die Aprikosenkonfitüre mit dem Gelierzucker in einem Schälchen verrühren und jeweils einen Klecks davon in die Mitte der Teigkreise geben.
  5. Nun den Teig jeweils zu einem Dreispitz zur Seite ziehen und mit den Fingern gut zusammendrücken.
  6. Die Schweizer Pfaffenhüetli auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und für ca. 60 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  7. Schliesslich die gekühlten Pfaffenhüetli mit verquirltem Eigelb bestreichen und im Backofen bei 200 °C (Umluft 180 °C) für ca. 10 Minuten goldbraun backen.

Nährwert pro Portion

kcal
730
Fett
35,45 g
Eiweiß
13,42 g
Kohlenhydrate
88,56 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Speck-Käse Muffins

SPECK-KÄSE MUFFINS

Herzhafte Schweizer Speck-Käse Muffins mit Gruyère, weil ein Muffin nicht immer süss sein muss! Das Rezept eignet sich gut als Vorspeise oder Snack.

Original Donuts

ORIGINAL DONUTS

Original-Donuts sind eine Art amerikanischer Krapfen, die auch in Europa sehr beliebt sind. Hier das ultimative Rezept.

Sablés

SABLÉS

Sablés sind sehr beliebte Guetzli nicht nur für die Weihnachtszeit. Ihre Familie kann von diesem Rezept nicht genug bekommen.

Biskuitroulade

BISKUITROULADE

Eine Biskuitroulade kann mit verschiedenen Konfitüresorten oder mit Schokolade gefüllt werden. Ein schnelles Rezept für spontane Gäste.

Biskuit

BISKUIT

Dieses Rezept für Biskuit gelingt Ihnen ganz sicher. Biskuit kann mit Früchten belegt, mit Marmelade bestrichen oder als Tortenboden verwendet werden.

Schokoladenkuchen ohne Nüsse

SCHOKOLADENKUCHEN OHNE NÜSSE

Dieses süsse Schokoladenkuchenrezept wird ganz ohne Nüsse zubereitet und eignet sich deshalb ausgezeichnet für Allergiker.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE