Tofu Burger vegan sweet-sour

Zutaten für 4 Portionen
500 | g | Tofu Nature |
---|---|---|
1 | Stk | Knobli |
2 | TL | dunkles Sesamöl |
2 | EL | Sojasauce |
1 | EL | Öl zum Braten |
1 | Stk | Zwiebel |
1 | Stk | rote Peperoni |
50 | ml | Wasser |
2 | EL | Sojasauce |
2 | EL | Apfelessig |
3 | EL | Ketchup |
1 | EL | Maizena |
1 | EL | Zucker |
4 | Stk | Burger Brötchen |
1 | Stk | Salatkopf |
Kategorien
Zeit
45 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Schneiden Sie den Tofu in ca. 2cm dicke Scheiben. Pressen Sie den Knobli und verrühren ihn mit Sojasauce und Sesamöl. Geben Sie die Mischung zum Tofu und lassen ihn zugedeckt 15 Minuten marinieren. Braten Sie den Tofu dann im Öl 5 Minuten beidseitig an.
- Schneiden Sie die Zwiebel in Schnitze und die Peperoni in kleine Stücke.
- Braten Sie dann Peperoni und Zwiebeln an und geben das Wasser, Sojasauce, Essig, Ketchup, Maizena und Zucker dazu. Kochen Sie alles kurz auf und reduzieren dann die Hitze. Geben Sie Tofu bei und würzen Sie mit Salz und Pfeffer.
- Während des Bratens Schneiden Sie die Burger Brötchen in der Hälfte durch und toasten sie diese. Waschen Sie den Salat und stellen die Salatblätter zur Seite.
- Abschliessend die Sauce mit den Tofuscheiben in die Brötchen legen, Salatblätter dazu und fertig ist der Tofu Burger.
Tipps zum Rezept
Wer den Burger reichhaltiger möchte, der wälzt die Tofuscheiben vor dem Braten in Paniermehl.
User Kommentare