Watruschki

Die beliebten Quarktaschen aus Russland passen hervorragend als Start in den Tag.

Watruschki
105 Minuten

Bewertung: Ø 4,2 (81 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 Stk Ei
1 Stk Eidotter zum Bestreichen
500 g Quark
1 Prise Salz
3 TL Zucker

Zutaten Für den Hefeteig:

2 EL Butter, weich
1 Stk Ei
30 g Hefe
80 mg Milch, lauwarm
1 Prise Salz
3 EL Wasser, lauwarm
300 g Weizenmehl, glatt
1 TL Zucker
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Zuerst die Hefe in einer Schüssel mit lauwarmen Wasser auflösen und mit Mehl vermengen. Danach ca. 15 min bei Zimmertemparatur aufgehen lassen.
  2. Nun die restlichen Zutaten untermischen und zu einem glatten Teig verkneten. Der Teig muss so lange bearbeitet werden, bis er sich vom Schüsselboden löst.Zuggedeckt an einem warmen Ort für 30 Min ruhen lassen, bis er sich verdoppelt hat.
  3. Währenddessen wird die Quarkfüllung zubereitet: Alle Zutaten dafür in einer Schüssel miteinander gut vermischen.
  4. Den Backofen jetzt auf 180 C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
  5. Nach der Ruhezeit den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einer Teigrolle formen. Davon gleichmässig grosse Stücke abschneiden und diese wiederum zu Kugeln formen. Die Teigkugeln noch einmal für 15 Min rasten lassen.
  6. Anschliessend mit Hilfe eines Trinkglasbodens mittig eine runde Vertiefung in jede Kugel drücken. Darin jeweils 1 EL der Quarkfüllung geben.
  7. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Watruschki darauf platzieren.
  8. Den Dotter in einem Glas verquirlen und damit die Teigränder dünn bepinseln.
  9. Die Watruschki für ca. 25 Min im Ofen backen und auf einem Kuchenrost zugedeckt auskühlen lassen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Hefedonuts

Hefedonuts

Hefedonuts schmecken, wie das beliebte Kleingebäck aus USA schmecken muss. Hier das Rezept für den süßen Genuss.

Kardinalschnitten

Kardinalschnitten

Kardinalschnitten sind eine sehr bekannte und beliebte Nachspeise. Ihre Gäste werden von dem köstlichen Rezept begeistert sein.

Sahneschnitten

Sahneschnitten

Sahneschnitten sind ein überaus beliebtes Rezept. So schmecken sie doch herrlich saftig - ein Genuss für jedermann.

Bananenschnitte

Bananenschnitte

Ein überaus beliebtes Kuchenrezept vom Blech ist eine Bananenschnitte. Mit Creme und Schoko schmeckt das Obst einfach am besten.

Windringe

Windringe

Das Rezept für Windringe wird gern an Weihnachten gebacken, süße Ringe, die aus Eischnee gezaubert werden.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE