Wildschweinbraten im Backofen

Im Backofen wird ein Wildschweinbraten erst richtig saftig und zart und kann ohne grossen Aufwand zubereitet und genossen werden.

135 Minuten

Bewertung: Ø 4,3 (19 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

400 ml Bouillon, Fleisch
2 EL Butterschmalz
1 Stk Gewürznelke
1 Stg Lauch
2 Stk Lorbeerblätter
2 EL Mehl
1 Prise Pfeffer
1 TL Pfefferkörner
270 ml Rotwein
1 Stk Rüebli
1 Prise Salz
2 EL Tomatenketchup
8 Stk Wacholderbeeren
1 kg Wildschweinbraten ohne Knochen
3 Stk Zwiebeln, gross
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Den saftigen Wildschweinbraten zuerst waschen und trocken tupfen. Mit Salz und Pfeffer kräftig von allen Seiten einreiben. Das Rüebli, Zwiebeln und Lauch schälen bzw. waschen und klein würfeln. Die Nelke, Pfefferkörner und Wacholderbeeren in einem Mörser fein zerstossen.
  2. Nun den Braten in einem grossen Bräter mit etwas Butterschmalz von allen Seiten kräftig anbraten, dann aus dem Bräter nehmen und zur Seite stellen.
  3. Unterdessen die Bouillon in einem grossen Topf aufkochen lassen.
  4. Dann die Zwiebeln mit dem Gemüse im Bratsud für ca. 5 Minuten kurz andünsten, dann mit Mehl bestäuben und anschwitzen lassen. Das Ketchup einrühren, mit anschwitzen, bevor der Braten wieder zurück in den Bräter gegeben wird. Die Lorbeerblätter dazugeben. Etwas Wein angiessen und aufkochen lassen.
  5. Anschliessend den Braten im Backofen bei 200 Grad (Umluft 175 Grad) für ca. 100 Minuten leicht schmoren lassen. In regelmässigen Abständen immer wieder etwas Bouillon einrühren und den Braten mit dem Bratfond übergiessen, sodass er schön saftig wird.
  6. Schliesslich den garen Braten aus dem Bräter nehmen und warm halten. Den Bratfond durch ein Sieb streichen, in einen Topf geben, aufkochen und etwas einkochen lassen, sodass eine sämige Bratensauce entsteht. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

ÄHNLICHE REZEPTE

Hase nach Jägerart

Hase nach Jägerart

Bei dem Rezept Hase nach Jägerart muss eine Marinierzeit von 4-5 Stunden einkalkuliert werden. Dadurch wird das Fleisch schön zart und nicht trocken.

Wildschweinfilet

Wildschweinfilet

Das perfekte Herbstrezept aus saftigem Wildschweinfilet, das niedergegart wird und ausgezeichnet zu Rotkraut und Kartoffeln passt.

Rehkeule

Rehkeule

Bei der Zubereitung einer Rehkeule sollte man unbedingt auf die Qualität des Fleisches achten. Dieses Rezept zeigt, wie es saftig bleibt.

Aargauer Hirschpfeffer

Aargauer Hirschpfeffer

Ein Aargauer Hirschpfeffer ist ein pikantes und würziges Gericht, das sich besonders für Wild-Liebhaber eignet.

Rehmedaillons mit Rotweinsauce

Rehmedaillons mit Rotweinsauce

Zarte, rosa gebratene Rehmedaillons gelingen mit diesem Rezept ganz bestimmt. Mit Rotweinsauce serviert wird das Gericht zu einem Gaumenschmaus.

Rehschnitzel

Rehschnitzel

Für alle Wildliebhaber sind die tollen Rehschnitzel empfehlenswert. Dieses unkomplizierte Rezept gelingt Ihnen garantiert.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE