Alfajores

Alfajores sind feine Doppel-Guetzli aus der argentinischen Küche. Diese werden mit einer Milch-Karamell-Füllung serviert.

Alfajores Foto lenyvavsha / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,6 (23 Stimmen)

Zutaten für 24 Portionen

125 g Weizenmehl, glatt
0.25 TL Natron
0.5 TL Backpulver
125 g Butter
80 g Zucker
1 TL Zitronenschalenabrieb
1 Prise Salz
2 Stk Eigelbe
1 TL Vanilleextrakt
1 EL Rum
200 g Dulche de Leche (Milch-Karamell)
80 g Nüsse, gerieben

Zeit

185 min. Gesamtzeit 45 min. Zubereitungszeit 140 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für den Guetzliteig zuerst in einer Schüssel Mehl mit Natron, Backpulver und Speisestärke vermischen. Butter in kleine Würfel schneiden und zusammen mit Zucker, Zitronenschalenabrieb und Salz zum Mehl geben. Solange mischen bis eine krümelige Masse entsteht.
  2. Danach in einer 2. Schüssel Eigelbe mit Vanilleextrakt und Rum vermischen und danach in den Teig einkneten. Den Teig flach drücken und in Frischhaltefolie gewickelt für 2 Stunden im Kühlschrank kühlen.
  3. Kurz vor Ende der Kühlzeit den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze einheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  4. Jetzt auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig 3 mm dünn auswallen und mit einem Glas runde Kreise ausstechen. Diese auf dem Backblech verteilen und im heissen Ofen für 17 bis 18 Minuten hell backen. Nach dem Backen auskühlen lassen.
  5. Die geriebenen Nüsse in eine Schale leeren.
  6. Sobald die feinen Guetzli ausgekühlt sind, jeweils 1 TL Dulche de Leche auf die Unterseite eines Guetzlis geben und ein zweites darauf setzen. Plätzchen leicht zusammen drücken und den Karamellrand in den Nüssen wenden.

Nährwert pro Portion

kcal
80
Fett
5,12 g
Eiweiß
0,94 g
Kohlenhydrate
7,11 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Südamerikanische Teigtaschen

SÜDAMERIKANISCHE TEIGTASCHEN

Südamerikanische Teigtaschen stellen eine außergewöhnliche und besonders köstliche Hauptspeise dar.

Leche de Tigre

LECHE DE TIGRE

Dieses köstliche, peruanische Fischrezept wird im Limettensaft gegart, ist mit etwas scharfem Chili gespickt und passt perfekt zu Kartoffelstock.

Südamerikanischer Suppeneintopf

SÜDAMERIKANISCHER SUPPENEINTOPF

Hier mal ein etwas anderes Suppen-Rezept. Der Südamerikanischer Suppeneintopf lohnt sich einmal zu probieren.

Südamerikanische Suppe

SÜDAMERIKANISCHE SUPPE

Das Rezept für eine südamerikanische Suppe ist traditionell, einfach und passt als Vorspeise sowie als Hauptspeise.

Salsa verde

SALSA VERDE

Salsa verde ist für alle Liebhaber der scharfen Küche eine tolle Sauce. Dieses Rezept ist sehr schnell zubereitet.

Rezepte

QUESILLO

Quesillo ist ein typisches Dessert aus Südamerika und sehr beliebt. Dieses einfache Rezept schmeckt herrlich.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE