Brotpudding

Ein tolles Süssspeise-Rezept, um altes Weissbrot oder einen Hefezopf zu verwerten. Probiert unser Rezept für den feinen Brotpudding aus.

Brotpudding

Bewertung: Ø 4,4 (18 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 EL Butter für die Form
80 g Butter, weich
2 EL Cranberrys, getrocknet
4 Stk Eier
800 ml Milch
1 Stk Vanilleschote
180 g Weggli oder Hefezopf, alt
110 g Zucker
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Die Auflaufform mit etwas Butter einfetten und den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Nun das alte Brot/den alten Zopf in kleine Würfel schneiden und in die Auflaufform schichten.
  3. Die Vanilleschote der Länge nach halbieren und das Mark und er Vanilleschote mit dem Messer auskratzen.
  4. In einem Topf mit Milch mit dem Mark aufkochen lassen, danach vom Herd ziehen und die Schote entfernen.
  5. In einer Schale nun die Eier mit dem Zucker schaumig mixen und danach in die Vanillemilch einrühren.
  6. Über die Brotwürfel in die Form giessen und mit Alufolie bedecken.
  7. Eine grössere Auflaufform oder einen Bräter mit einem Küchentuch auslegen und die Auflaufform mit dem Brotpudding in die grössere Form stellen.
  8. Wasser aufkochen lassen und in die grosse Form eingiessen, sodass die kleinere Form zur Hälfte im heissen Wasser steht.
  9. Nun den Brotpudding im heissen Ofen für 50 Minuten stocken lassen. Danach aus dem Ofen nehmen, leicht auskühlen lassen und mit den Cranberrys bestreut servieren.

Tipps zum Rezept

Eine feine Vanillesauce passt dazu hervorragend.

ÄHNLICHE REZEPTE

Basilikum-Mousse

Basilikum-Mousse

Diese pikante Vorspeise ist einfach und preiswert herzustellen. Trotzdem schmeckt das Rezept wahnsinnig lecker!

Joghurt-Beeren-Becher

Joghurt-Beeren-Becher

Dieses Dessert ist leicht, schnell gemacht und ziemlich preiswert. Ein Klassiker.

Saure Lyoner-Würste

Saure Lyoner-Würste

Diese Lyoner-Würste sind eine französische Spezialität. Dieses Rezept eignet sich für alle Fleischliebhaber.

Schinken-Käse-Zopf

Schinken-Käse-Zopf

Eine leckere Modifikation des Klassikers: wieso den Schinken-Käse-Toast nicht einmal mit Zopf zubereiten?

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE