Couscous-Oliven-Gratin

Ein köstliches, vegetarisches Gratinrezept mit Couscous und gesundem Gemüse wird nicht nur Vegetariern ausgezeichnet schmecken.

Rezepte Foto Gutekueche.ch

Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)

Zutaten für 4 Portionen

300 g Couscous
450 ml Bouillon
200 g Champignons
2 Stk Frühlingszwiebel
2 Stk Peperoni
1 Stk Knoblauchzehe
100 g Oliven, ohne Stein
1 Prise Oregano
1 EL Öl zum Einfetten

Zutaten Guss

2 Stk Eier
150 ml Milch
1 Prise Muskat
1 Prise Salz und Pfeffer
150 g Käse, gerieben

Zeit

60 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 45 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die Bouillon aufkochen lassen, vom Herd nehmen, den Couscous einrühren und quellen lassen.
  2. Unterdessen die frischen Champignons und Frühlingszwiebeln waschen, rüsten und in Spalten bzw. feine Ringe schneiden. Dann die Peperoni waschen, halbieren, entkernen und klein würfeln. Nun den Knoblauch schälen und mit der Knoblauchpresse dazu drücken. Dann die Oliven in Scheibchen schneiden. Diese Mischung gut verrühren und anschliessend unter den Couscous heben. Mit dem Oregano abschmecken.
  3. Anschliessend kann die Couscousmischung in eine mit Öl eingefettete Gratinform gefüllt werden.
  4. Für den Guss die frischen Eier mit der Milch, Muskat, Salz und Pfeffer gründlich verrühren, und gleichmässig über den Couscous giessen. Dann mit dem geriebenen Käse bestreuen und danach im Backofen bei 180°C für ca. 45 Minuten überbacken. Anschliessend umgehend noch warm servieren.

Tipps zum Rezept

Passt auch gut zu Fleischgerichten.

Nährwert pro Portion

kcal
405
Fett
23,69 g
Eiweiß
27,69 g
Kohlenhydrate
21,49 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Hörnliauflauf mit Gemüse

HÖRNLIAUFLAUF MIT GEMÜSE

Von diesem köstlichen Hörnliauflauf mit Gemüse kann man einfach nicht genug bekommen. Überzeugt euch selbst von diesem Rezept.

Einfacher und schneller Gemüseauflauf

EINFACHER UND SCHNELLER GEMÜSEAUFLAUF

Dieses vegetarische Rezept für einen schnellen und einfachen Gemüseauflauf schmeckt köstlich.

Hörnligratin ohne Ei

HÖRNLIGRATIN OHNE EI

Dieses köstliche Rezept für Hörnligratin wird ohne Ei zubereitet. Stattdessen werden feine Zutaten wie Schinken und Rahm verwendet.

Hörnliauflauf mit Hackfleisch

HÖRNLIAUFLAUF MIT HACKFLEISCH

Der Hörnliauflauf mit Hackfleisch ist leicht bekömmlich und delikat im Geschmack. Dieses wunderbare Rezept ist schnell zubereitet.

Moussaka

MOUSSAKA

Bei Moussaka handelt es sich um ein typisches Gericht aus der griechischen, bulgarischen und türkischen Küche. Hier ein einfaches Rezept.

Krautstiel-Gratin

KRAUTSTIEL-GRATIN

Dieses köstliche Krautstiel-Gratin wird alle begeistern. Ein tolles Rezept, dass sich auch bei Gästebesuch eignet.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE