Eierschwämmlisauce mit Brotwürfelirolle

Ein herrlich einfaches Rezept ist die Eierschwämmlisauce mit Brotwürfelirolle. Dazu passt am besten grüner Salat.

Eierschwämmlisauce mit Brotwürfelirolle

Bewertung: Ø 4,3 (60 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

Zutaten für die Eierschwämmlisauce:

150 g Eierschwämmli
220 ml Rahm
1 Prise Salz und Pfeffer
1 EL Sonnenblumenöl
4 EL Weisswein, trocken
1 Stk Zwiebel

Zutaten für die Brotwürfelirolle:

1 EL Butter
3 Stk Eier
1 TL Majoran, getrocknet
180 ml Milch
1 Prise Muskat, gemahlen
0.5 Bund Peterli
1 Prise Salz und Pfeffer
8 Stk Semmeli oder Brotwürfeli
2 Stk Zwiebeln

Zutaten als Beilage:

1 kpf grüner Salat
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Zuerst die feine Brotwürfelirolle vorbereiten, dafür die Semmli in dünne Scheiben schneiden und in eine Schüssel leeren, mit erwärmter Milch übergiessen, verrühren und 15 Minuten ziehen lassen.
  2. Unterdessen Zwiebeln und Peterli fein hacken. In einer Pfanne Butter erhitzen und die Zwiebel glasig andünsten - Peterli und Majoran beigeben, verrühren und von der Hitze ziehen.
  3. Danach die aufgeschlagenen Eier und Muskatnuss über die Semmelmasse leeren und alles gut verrühren. Danach die Zwiebelmasse untermengen und nochmals 10 Minuten ruhen lassen.
  4. Nun die Semmelmasse mit Pfeffer würzen und gut durchkneten. Mit nassen Händen daraus eine Rolle formen, diese in ein Küchentuch einwickeln und in einem Topf mit siedendem Wasser für 20 Minuten bei schwacher Hitze ziehen lassen.
  5. Unterdessen nun für die Eierschwämmlisauce nun die Zwiebel schälen und fein hacken. Danach die frischen Eierschwämmli putzen, rüsten und gegebenenfalls klein schneiden.
  6. Nun die Zwiebelwürfel in einer Pfanne mit etwas Öl für ca. 3 Minuten andünsten, danach die Eierschwämmli zugeben und für ca. 5 Minuten mit dünsten.
  7. Anschliessend kann alles mit dem Wein und Rahm abgelöscht werden. Die Sauce nun noch aufkochen lassen und für die nächsten ca. 10 Minuten auf schwacher Hitze zugedeckt leicht köcheln lassen.
  8. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Eierschwämmlisauce mit der aufgeschnittenen Brotwürfelirolle servieren.

ÄHNLICHE REZEPTE

Risotto mit Eierschwämmli

Risotto mit Eierschwämmli

Ein herbstliches Risottorezept mit frischen Eierschwämmli, Cherry-Tomaten und geriebenem Käse, dass ein ganz tolles Beilagenrezept ergibt.

Eierschwämmlisuppe

Eierschwämmlisuppe

Die köstliche Eierschwämmlisuppe sollten Sie versuchen. Dieses schmackhafte Rezept ist eine tolle Suppenvariation.

Eierschwämmli mit Rahmsauce

Eierschwämmli mit Rahmsauce

Ein köstliches Rezept mit frischen Eierschwämmli an einer cremigen Rahmsauce, dass am besten zu Spätzli oder auch Kartoffelstock passt.

Eierschwämmli mit Rahmsauce

Eierschwämmli mit Rahmsauce

Das einfach zubereitete Rezept mit Reis und Eierschwämmli schmeckt köstlich, trotz der geringen Zubereitungszeit.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE