Erfrischender Couscous Salat
Zutaten für 4 Portionen
| 250 | g | Couscous |
|---|---|---|
| 200 | g | grüne Bohnen |
| 1 | Stk | Zitrone, den Saft |
| 1 | Bund | Petersilie, glatt |
| 0.5 | Bund | Minze |
| 4 | Stg | Frühlingszwiebeln |
| 250 | g | Cherrytomaten |
| 200 | g | Fetakäse |
| 1 | Prise | Salz |
| 1 | Prise | Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen |
Kategorien
Zeit
15 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit
Zubereitung
- Für den Couscous Salat zuerst das Wasser aufkochen. Den Couscous in einer grossen Schüssel mit dem kochenden Wasser bedecken, so dass das Wasser ca. 1 cm über dem Couscous ist. Dann bedecken und ziehen lassen.
- Die Bohnen dritteln und in Salzwasser ca. 10 Minuten gar kochen.
- In der Zwischenzeit die restlichen Zutaten vorbereiten: Die Petersilie und die Minze waschen, trocken schütteln und grob hacken. Die Cherrytomaten halbieren, die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Den Fetakäse in grobe Stücke zerkrümeln.
- Nun den Couscous, der das Wasser aufgesogen hat, mit einer Gabel auflockern. Die Bohnen abgiessen und mit den restlichen Zutaten (ausser dem Fetakäse) vorsichtig daruntermischen.
- Zum Schluss Olivenöl, Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen, den Fetakäse darüberstreuen und servieren.
Tipps zum Rezept
Für eine Vegan Variante einfach den Fetakäse weglassen. Dafür mit Sonnenblumen- und Kürbiskernen garnieren.
Wer es noch etwas würziger mag, kann noch schwarze Oliven dazugeben.
Couscous hat seinen Ursprung in der nordafrikanischen Küche und wird dort vor allem zur Herstellung von Fleisch- oder Gemüseeintöpfen verwendet. Die kleinen Kugeln aus Hartweizengrieß oder Hirse werden in Wasserdampf gegart bis sie weich und leicht werden.
User Kommentare