Gebratener Reis mit Zucchetti und Speck

Zutaten für 2 Portionen
1 | Stk | magerer Speck |
---|---|---|
1 | Stk | reife grosse Tomate |
1 | Schuss | Pfeffer aus der Mühle |
1 | Schuss | Thymian |
1 | Stg | frischer Lauch |
2 | Stk | Knoblauchzehen |
1 | Stk | mittelgrosse Zwiebel |
1 | Schuss | Olivenöl |
1 | Schuss | Meersalz |
2 | Stk | Bio Zucchetti |
1 | Tasse | Basmati Reis |
Kategorien
Zeit
25 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 10 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst wird der Reis gekocht. Dazu eine grosse Tasse Basmati Reis in einen Kochtopf geben und zwei grosse Tassen Wasser hinzuleeren. Ein Schuss Olivenöl wird hinzugefügt und ein Teelöffel Meersalz wird untergemischt und alles zusammen kurz durchgerührt, danach wird der Reis zugedeckt auf mittlerer Stufe ca. 15 Minuten weich gekocht.
- In der Zwischenzeit werden die Zucchetti geschnitten und halbiert, dann in kleine Scheibli geschnitten. Die Zwiebel und die Knoblauchzehen werden geschält und klein geschnitten.
- Anschliessend werden die Knoblauchzehen in eine Pfanne mit wenig Öl gegeben und auf mittlerer Stufe geröstet. Später werden die Zwiebeln hinzugefügt.
- Lauch wird gewaschen und samt Stiele kleiner geschnitten, anschliessend werden diese mit einem Schuss Olivenöl in die Pfanne gegeben und unter Rühren angebraten.
- Die Tomate wird gewaschen, entstielt und geviertelt, danach in die Pfanne zu den anderen Zutaten gegeben. Der Speck wird etwas kleiner geschnitten und in der Pfanne beidseitig mitangebraten, mit Thymian etwas gewürzt.
- Zum Schluss werden die geschnittenen Zucchettistücke hineingegeben, gesalzen und gepfeffert.
- Sobald der Reis fertiggekocht ist, wird auch er in die Pfanne gegeben und unter Rühren gut knusprig angebraten.
Tipps zum Rezept
Wenn Sie das ganze etwas saftiger wünschen, können Sie mit dem Reis noch etwas Olivenöl in die Pfanne hineingeben.
User Kommentare