Hummersuppe mit Garnelen

Ganz besonders mundet uns dieses Hummersuppenrezept mit gebratenen Garnelen. Für Meeresfrüchte-Liebhaber ein Muss!

Hummersuppe mit Garnelen
60 Minuten

Bewertung: Ø 4,0 (148 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

5 EL Cognac
400 ml Fischboullion
100 g Garnelen
1 Stk Hummer, tiefgefroren
1 Stk Knoblauchzehe
1 Prise Salz und Pfeffer
125 ml Schlagrahm
4 EL Sonnenblumenöl
3 Stk Tomaten
1 EL Tomatenmark
125 ml Wasser
125 ml Weisswein, trocken
1 Prise Zucker
1 Stk Zwiebel
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Den Hummer nach Packungsanweisung auftauen und das Hummerfleisch aus den Schalen und Scheren brechen, den Darm entfernen. Das Fleisch gut abspülen, trockentupfen und kleinschneiden. Dann beiseite stellen. Die Hummerschalen auch beiseite stellen.
  2. Nun die Tomaten waschen und abtrocknen, vierteln, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Die Zwiebeln und den Knoblauch ebenfalls schälen und fein würfeln.
  3. Nun in einem Topf das Öl erhitzen und die Hummerschalen darin unter Rühren anbraten. Die Zwiebel und den Knoblauch zugeben und mit andünsten, danach die Tomaten und das Tomatenmark beigeben und mitdünsten.
  4. Den Cognac in den Topf giessen und flambieren. Mit der Hälfte der Fischboullion ablöschen. Wein und Wasser zugiessen, aufkochen lassen und bei schwacher Hitze ca. 30 Minuten köcheln lassen.
  5. Danach die Suppe durch ein Sieb in einem Topf schütten, gut abtropfen lassen und die restliche Boullion und den Schlagrahm zugeben. Pfeffer, salzen und zuckern.
  6. Das Hummerfleisch und die Garnelen nun in einer Bratpfanne ohne Zugabe von Fett 2 bis 3 Minuten auf beiden Seiten anbraten und danach in die Suppe geben. Die Suppe nochmals kurz erhitzen und servieren.

Tipps zum Rezept

Dazu passt ein selbstgemachtes Knoblauchbrot hervorragend.

ÄHNLICHE REZEPTE

Siedfleischsuppe

Siedfleischsuppe

Sehr delikat im Geschmack ist diese köstliche Siedfleischsuppe. Dieses Rezept ist ideal für die gesamte Familie.

Gazpacho

Gazpacho

Bei Gazpacho handelt es sich um eine kalte spanische Vorspeise, eine kalte Suppe, die aus ungekochtem Gemüse besteht.

Einfache Rüeblisuppe mit Kartoffeln

Einfache Rüeblisuppe mit Kartoffeln

Mit diesem nachhaltigen Rezept für eine einfache, aber köstliche Rüeblisuppe mit Kartoffeln kann schnell eine sättigende Mahlzeit zubereitet werden.

Schaffhauser Rieslingsuppe

Schaffhauser Rieslingsuppe

Hier mal ein etwas anderes Suppenrezept. Die köstliche Schaffhauser Rieslingsuppe kommt bei Ihren Gästen garantiert gut an.

Einfache Kartoffelsuppe

Einfache Kartoffelsuppe

Diese Suppe ist ökonomisch und preiswert - und schmeckt dennoch herrlich einfach. Probieren Sie das Rezept aus!

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE