Kaiserschmarn mit Rhabarberkompott
Bewertung: Ø 4,7 (14 Stimmen)
Zubereitung
- Zuerst wird der frische Rhabarber gewaschen, gerüstet und in mundgerechte Stücke geteilt. Nun 2 EL Butter und den Zucker in einem Topf für wenige Minuten etwas bräunen lassen. Dann die Rhabarberstücke einrühren und für ca. 5 Minuten andünsten. Danach wird das Ganze mit 70 ml Wasser abgelöscht und abgedeckt für ca. 5 Minuten weich gedünstet. Nach Belieben danach nochmals mit Zucker abschmecken und abkühlen lassen.
- Nun werden die frischen Eier getrennt und die Eiweisse mithilfe eines Mixers zu Eischnee geschlagen. Dann die Eigelbe mit der Hälfte des Puderzuckers, der frischen Milch und Mehl gründlich verrühren, und zuletzt den Eischnee langsam unterheben.
- Den fertigen Teig dann in eine Pfanne mit etwas Butter giessen und für ca. 5 Minuten stocken lassen, bis die Unterseite fest geworden ist. Dann vorsichtig wenden und auf der anderen Seite weiter ca. 3 Mintuen goldbraun anbraten.
- Anschliessend den Kaiserschmarn in mundgerechte Stücke rupfen und nochmals mit etwas Butter und dem restlichen Puderzucker für ca. 4 Minuten knusprig, goldbraun anbraten. Dann kann der fertige Kaiserschmarn zusammen mit dem fruchtigen Rhabarberkompott serviert werden.
Tipps zum Rezept
Schmeckt gut zu einem Klecks Schlagrahm.
User Kommentare