Kartoffel-Tomatenauflauf

Das Rezept Kartoffelzweibel-Tomatenauflauf wird im Backofen zubereitet, mit köstlicher Kruste oben drauf macht es auch optisch was her.

Kartoffel-Tomatenauflauf

Bewertung: Ø 4,1 (57 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

30 g Butter, in feinen Stücken
1 Prise frisch gemahlener Pfeffer
100 g geriebener Greyerzer- od. Emmentalerkäse
125 ml Hühnerbouillon (Instant)
1 kg Kartoffeln, geschält, dünne Scheiben
6 Stk kleine Tomaten in Scheiben
1 Stk kleine Zwiebel, in feinen Scheiben
125 ml Milch
75 g Rahm
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Ofen auf 180°C vorheizen. Auflaufform mit zerlassener Butter oder Öl einpinseln.
  2. In abwechselnden Schichten Kartoffeln, Tomate und Zwiebel in die Form geben. Die letzte Lage sollte eine Kartoffelschicht sein. Butterstückchen obenauf verteilen und mit Pfeffer übermahlen.
  3. Abschliessend die Milch, den Rahm und die Bouillon vermischen und über Kartoffeln giessen. Obenauf Käse und restliche Butter in Flöckchen verteilen.
  4. Den Auflauf 1 1/2 Std. goldbraun backen bis die Kartoffeln weich werden, wird die Kruste zu braun, aber die Kartoffeln sind noch nicht gar, dann den Auflauf mit einer Alufolie bedecken.

Tipps zum Rezept

Der Auflauf kann mit weiterem Gemüse wie Zucchettischeiben, Peperoni und wer es schärfer mag mit Peperoncini ergänzt werden.

ÄHNLICHE REZEPTE

Mediterraner Gemüseauflauf

Mediterraner Gemüseauflauf

Mediterraner Gemüseauflauf wird aus Tomaten, Peperoni, Zwiebeln, Aubergine und Zucchini hergestellt. Ein gesundes und vegetarisches Rezept.

Kartoffel-Zucchetti-Auflauf

Kartoffel-Zucchetti-Auflauf

Kartoffel-Zucchetti-Auflauf ist einfach in der Zubereitung und köstlich im Geschmack. Dieses vegetarische Rezept gelingt garantiert.

Teigwarenauflauf

Teigwarenauflauf

Von diesem leckeren Teigwarenauflauf können Pasta Fans nicht genug bekommen. Ein tolles Rezept für Vegetarier.

Blumenkohlauflauf

Blumenkohlauflauf

Ein Blumennkohlauflauf ist eine ausgiebige, nahrhafte und schmackhafte Hauptspeise. Dieses köstliche Rezept ist schnell zubereitet.

Teigwarengratin mit Gemüse

Teigwarengratin mit Gemüse

Bei diesem Rezept für ein Teigwarengratin werden keine Eier benötigt, dafür jedoch frisches, schmackhaftes Gemüse und rohe Teigwaren.

Einfacher Gemüseauflauf

Einfacher Gemüseauflauf

Einfacher Gemüseauflauf wird mit TK-Gemüse ganz fix zubereitet. Ein Rezept für alle, die gerne mal auf Fleisch verzichten.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE