Nussmonde
Bewertung: Ø 4,3 (53 Stimmen)
Zutaten für 20 Portionen
260 | g | Butter |
---|---|---|
1 | Stk | Ei zum Bestreichen |
2 | Stk | Eier (nur das Eigelb) |
20 | g | Hefe |
400 | g | Mehl |
60 | ml | Milch |
40 | g | Puderzucker |
Zutaten Für die Creme | ||
200 | g | Baumnüsse |
2 | Stk | Eiweiss |
130 | g | Puderzucker |
Zubereitung
- Hefe in kalter Milch auflösen und mit dem Zucker sehr gut verrühren, bis er sich komplett aufgelöst hat.
- Auf die Arbeitsfläche das Mehl geben, eine Mulde formen und die in Stücke geschnittene Butter drauf schneiden. Eigelb und das Hefe-Gemisch hinzufügen. Alles rasch zu einem glatten Teig kneten. Mit Frischhaltefolie rundherum einwickeln und für ca. 30-40 Min. bei Zimmertemperatur ruhen lassen.
- Währendessen wird das Eiweiss über Dampf steif geschlagen. Den Zucker langsam einrieseln lassen. Die Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen und den Teig halbieren, jeden Teil rechteckig ca. 4 mm dick ausrollen.
- Die Teigstücke mit der Eischneemasse bestreichen und die geriebenen Baumnüsse darüberstreuen. Vorsichtig den Teig einrollen (wie einen Strudel), nun mit einem größeren Löffel oder Glas Kipferl runter zwicken.
- Die Kipferl auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen - in gleichmäßigen Abständen.
- Kipferl mit verquirltem Ei bestreichen und im vorgeheizten Backrohr bei 170°C etwa 20 Minuten bei Ober- und Unterhitze backen. Kipferl auskühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen.
User Kommentare