Osterkränze

Schön anzusehen und unglaublich schmackhaft sind unsere Osterkränze.

Osterkränze
120 Minuten

Bewertung: Ø 4,5 (22 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

1 Stk BIO-Zitrone, davon der Abrieb
100 g Butter
2 Stk Eigelbe
0.5 Wf Hefe, frisch
500 g Mehl
2 EL Mehl für die Arbeitsfläche
200 ml Milch
0.5 TL Salz
60 g Zucker

Zutaten für das Topping:

1 Stk Ei
4 EL Mandelblättchen
2 EL Milch
6 Stk Ostereier, bunt
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. In einem Topf zuerst die Milch mit der Butter leicht erwärmen und die Hefe und den Zucker darin auflösen.
  2. In einer Küchenmaschine nun Mehl, Salz, Zitronenschalenabrieb, Eigelb und die Hefe-Zucker-Mischung zu einem glatten Teig kneten.
  3. Den Teig danach zugedeckt für 60 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
  4. Nach der Gehzeit den Teig in 6 Stücke teilen.
  5. Danach jedes Teigstück nochmals dritteln und auf einer bemehlten Arbeitsfläche jeweils zu gleichmässigen Rollen formen.
  6. Nun je 3 Teigstücke zu einem Zopf flechten und die Enden danach zusammenbinden, sodass ein Kranz entsteht.
  7. Die Kränze auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech setzen und mit einem befeuchteten Küchentuch abdecken und abermals 30 Minuten ruhen lassen.
  8. Unterdessen den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und in einer Tasse Ei und Milch verquirlen.
  9. Die Kränze nun noch mit der Ei-Milch-Mischung bepinseln und mit Mandelblättchen gleichmässig bestreuen.
  10. Im Backofen für 15 bis 20 Minuten goldbraun backen. Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.
  11. Zum Schluss nun noch in jeden Krank ein buntes Osterei setzen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Osterlamm

Osterlamm

Ein Osterlamm ist eine altbewährte, klassische und einfache Nachspeise zu Ostern. Ihre Kinder werden von dem Rezept begeistert sein.

Russenzopf

Russenzopf

Eine süsse Köstlichkeit gelingt Ihnen mit diesem Rezept. Der tolle Russenzopf schmeckt einfach traumhaft und darf auf keiner Ostertafel fehlen.

Oster-Gitzischlegel

Oster-Gitzischlegel

Ein gelungenes Schweizer Osterrezept – das saftige Gitzischlegel auf frischem Wiesengras zubereitet, an selbstgemachter Bratensauce. Einfach köstlich!

Ostertaube - Colomba

Ostertaube - Colomba

In Italien wird zu Ostern das traditionelle Gebäck Colomba Pasquale, übersetzt Ostertaube, gereicht.

Osterkranz mit buntem Ei

Osterkranz mit buntem Ei

Ein schönes Mitbringsel zum Osterfest, oder aber auch eine Köstlichkeit für das Osterbrunchbuffet ist das Rezept für den Osterkranz mit buntem Ei.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE