Osterkuchen mit Rosinen

Ein mit Zuckerguss verzierter Osterkuchen schmeckt himmlisch als Dessert. Dem Hasen und der Familie wird es freuen.

Osterkuchen mit Rosinen
60 Minuten

Bewertung: Ø 4,4 (13 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

1 TL Backpulver
2 Stk Eier
140 g Margarine
150 g Mehl
190 g Puderzucker
250 g Quark
8 EL Rosinen
1 Pk Vanillezucker

Zutaten für den Zuckerguss:

2 EL bunte Oster-Zuckerdeko
4 EL bunte Streusel
6 Stk Eiweiss
1 kg Puderzucker
50 ml Zitronensaft
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 160 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Backform mit einer Butter gut einfetten.
  2. Nun in einer Schüssel die Eier schaumig schlagen und den Puderzucker sowie den Vanillezucker einrühren.
  3. Danach die Butter in einem kleinen Topf auf dem Herd schmelzen, abkühlen lassen und diese ebenfalls zu den Eiern geben.
  4. Jetzt noch den Quark unterheben.
  5. In einer zweiten Schüssel nun Mehl mit dem Backpulver mischen und in den flüssigen Teig einrühren. Diesen 5 Minuten lang rühren und die Rosinen dabei unterheben.
  6. Den Teig nun in die Backform füllen und glatt streichen - im heissen Backofen für ca. 45 Minuten backen.
  7. Danach den Kuchen aus dem Ofen nehmen, auskühlen lassen und erst danach aus der Form lösen.
  8. Den Zuckerguss anrühren, indem man das Eiweiss steif schlägt und dabei den Puderzucker und den Zitronensaft einrührt.
  9. Zum Schluss nun den Osterkuchen mit Rosinen mit dem Zuckerguss übergiessen und mit der bunten Deko bestreuen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Osterlamm

Osterlamm

Ein Osterlamm ist eine altbewährte, klassische und einfache Nachspeise zu Ostern. Ihre Kinder werden von dem Rezept begeistert sein.

Russenzopf

Russenzopf

Eine süsse Köstlichkeit gelingt Ihnen mit diesem Rezept. Der tolle Russenzopf schmeckt einfach traumhaft und darf auf keiner Ostertafel fehlen.

Ostertaube - Colomba

Ostertaube - Colomba

In Italien wird zu Ostern das traditionelle Gebäck Colomba Pasquale, übersetzt Ostertaube, gereicht.

Oster-Gitzischlegel

Oster-Gitzischlegel

Ein gelungenes Schweizer Osterrezept – das saftige Gitzischlegel auf frischem Wiesengras zubereitet, an selbstgemachter Bratensauce. Einfach köstlich!

Osterkranz mit buntem Ei

Osterkranz mit buntem Ei

Ein schönes Mitbringsel zum Osterfest, oder aber auch eine Köstlichkeit für das Osterbrunchbuffet ist das Rezept für den Osterkranz mit buntem Ei.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE