Pastetli Grundrezept
Bewertung: Ø 3,9 (1.280 Stimmen)
Zubereitung
- Saubere Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen und den Blätterteig drauflegen und etwa 5 mm dick auswallen. Wer Blätterteig selber backen möchte, folgt dem Grundrezept für Blätterteig.
- Danach Rondellen ausstechen: Pro Teig sollte es ca. 12 Rondellen mit 8 cm Durchmesser geben. Bei mehreren Blätterteigblöcken Vorgang 1 und 2 wiederholen.
- Ein Blech mit Backtrennpapier auslegen, den Ofen auf 220° vorheizen (Ober- und Unterhitze) und die 8 Rondellen auf dem Backblech verteilen.
- Die übrigen Rondellen ausstechen, sodass Ringe mit ca. 3 cm Rand entstehen. Die 8 Rondellen mit wenig Wasser bepinseln und je zwei Teigringe mit den 3 cm Rand draufsetzen.
- Nun die Teigringe oben sorgfältig mit Ei bestreichen. Aufpassen, dass das Ei nicht auf der Seite runterläuft – die Pastetli wachsen sonst beim Backen nicht gerade in die Höhe.
- Abschliessend die Pastetli in der Ofenmitte während rund 15 Minuten backen.
Tipps zum Rezept
Die ausgeschnittenen, kleineren Teigrondellen mitbacken – und sie als Deckel verwenden. Pastetli nach Belieben füllen: Brätkügeli, Gemüse oder Pilze zählen zu den Klassikern. Mit Spargeln und Morcheln oder mit Lachs und Gemüse wird daraus ein festliches Mahl.
User Kommentare