Pizza nach türkischer Art
Zutaten für 4 Portionen
Zutaten für den Teig
| 500 | g | Weizenmehl, Type 550 oder 700 |
|---|---|---|
| 7 | g | Trockenhefe |
| 8 | EL | Olivenöl |
| 250 | ml | Wasser, lauwarm |
| 1 | TL | Salz |
Zutaten für die Hackfleischmischung
| 3 | Stk | Zwiebeln |
|---|---|---|
| 4 | Stk | Knoblauchzehen |
| 2 | EL | Olivenöl |
| 800 | g | Rinderhackfleisch |
| 1 | Prise | Salz |
| 0.5 | TL | Chilipulver |
| 0.5 | TL | Zimt, gemahlen |
| 1 | TL | Kümmelpulver |
| 400 | g | Pelati-Tomaten, aus der Dose |
Zutaten für den Belag
| 2 | Stk | Peperoni, gelb |
|---|---|---|
| 3 | Stk | Tomaten, gross |
Zeit
170 min. Gesamtzeit 50 min. Zubereitungszeit 120 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- In einer grossen Schüssel das Mehl, die Hefe sowie das Olivenöl geben und gut vermischen. Jetzt das Wasser sowie das Salz beigeben und mit den Knethaken eines Handmixers oder der Küchenmaschine zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
- Danach den Teig mit einem sauberen Küchentuch abdecken und bei Zimmertemperatur für 60 Minuten ruhen lassen.
- In der Zwischenzeit für die Hackfleischmischung die Zwiebeln sowie Knoblauch schälen und fein hacken.
- Das Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel- sowie die Knoblauchstücke darin bei mittlerer Hitze für ein paar Minuten andünsten.
- Anschließend das Hackfleisch hinzufügen und für ca. 10 Minuten krümelig anbraten - dabei immer wieder gut umrühren.
- Dann mit Salz, Chilipulver, Zimt und Kümmel würzen, Pelati-Tomaten untermengen und das Ganze für etwa 30 Minuten einkochen lassen.
- Später die Masse von der Kochstelle nehmen und abkühlen lassen.
- Währenddessen den Backofen auf 230 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
- Peperoni putzen, waschen, halbieren und in kleine Stücke schneiden. Die Tomaten ebenso waschen und in dünne Scheiben schneiden.
- Später den Teig in vier Portionen teilen, jedes Teigstück rund auswallen (ca. 2-3 mm dick) und ein Teigstück auf das vorbereitete Backblech legen.
- Nun etwas Hackfleischmischung über den Teig verteilen, mit Peperonistücken sowie Tomatenscheiben belegen und die Pizza nach türkischer Art für ca. 8-12 Minuten backen. Dann die restlichen Pizzen auf die gleiche Weise zubereiten.
Tipps zum Rezept
Die Tomatenscheiben sehr dünn schneiden und nicht zu dicht auflegen. Wenn die Tomaten sehr saftig sind, vorher etwas Flüssigkeit bzw. Kerne entfernen.
Nach dem Backen die Pizza nach Belieben mit Peterli, fein geschnittenen roten Zwiebeln und einem Spritzer Zitronensaft verfeinern. Wer es besonders würzig und cremig mag, kann zusätzlich etwas Knoblauchsauce oder eine leichte Joghurt-Knoblauch-Sauce darüberträufeln. Auch ein Klecks Ajvar, etwas Sumach oder fein geschnittene Peperoni passen hervorragend dazu. Die Sauce am besten erst kurz vor dem Servieren auf die noch warme Pizza geben, damit der Boden knusprig bleibt.
User Kommentare