Süsser Baklava Traum

Dieses Rezept ist etwas für Liebhaber türkischer Spezialitäten, ein süsser Baklava Traum wie er im Buche steht.

Süsser Baklava Traum

Bewertung: Ø 4,0 (44 Stimmen)

Zutaten für 20 Portionen

250 g Butter
450 g Filoteig (Blätterteig ist auch möglich)
150 g Haselnüsse, gehackt
130 ml Honig
100 g Mandeln, gehackt
80 g Pistazien, gehackt
150 ml Wasser
0.5 TL Zimt
2 Spr Zitronensaft
200 g Zucker
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Als erstes werden Mandeln, Baumnüsse, Haselnüsse und 2/3 der Pistazien mit 4 EL Zucker und dem Zimt gemischt.
  2. Die Butter schmelzen und abkühlen lassen. Eine Backform mit Butter einfetten und den Backofen auf 200° (Umluft 180°) vorheizen.
  3. Damit alles schön in die Form passt alle Teigblätter aufeinander stapeln, die Backform umgedreht auf die Teigblätter legen und mit einem scharfen Messer einmal um die Form schneiden.
  4. Als erste Schicht 5 Teigblätter mit Butter bestrichen in die Backform geben. Dann die Nussmischung so verteilen dass der Teig leicht bedeckt ist. Nun jeweils 3 mit Butter bestrichene Teigblätter nehmen, darüberlegen und wieder die Nussmischung darüber streuen. Das wiederholt sich, bis das Ganze etwa 2cm hoch wird. Mit einer Teigschicht abschliessen. Nun mit einem scharfen Messer kleine viereckige Portionen schneiden und alles mit der restlichen Butter nochmal gut bestreichen. Für ca. 25 min. in den Ofen schieben, bis der Teig goldbraun ist.
  5. Währenddessen 150 ml Wasser mit dem Honig und dem restlichen Zucker in ca. 10 Minuten zu einem Sirup kochen. Danach einen Spritzer Zitronensaft (aber nicht zu viel) einrühren und abkühlen lassen.
  6. Das Baklava aus dem Ofen nehmen, etwa 5 Minuten abkühlen lassen und dann mit dem Sirup übergiessen. Die restlichen Pistazien darüber streuen und weiter abkühlen lassen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Türkisches Baklava

Türkisches Baklava

Die türkische Nachspeise ist zwar extrem süss, schmeckt aber wirklich himmlisch. Ein spannendes Rezept!

Pizza nach türkischer Art

Pizza nach türkischer Art

Wieso nicht Pizza nach türkischer Art ausprobieren ? Dieses Rezept wird Sie für einen Genussmoment in die wundervolle Türkei verführen.

Türkischer Griesskuchen

Türkischer Griesskuchen

Türkischer Griesskuchen ist ein schmackhaftes Dessert, welches oftmals in türkischer Küche zubereitet wird. Ein tolles Rezept !

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE
PASSENDE ARTIKEL