Quiche mit Lauch und Feta
Bewertung: Ø 3,8 (46 Stimmen)
Zubereitung
- Für die Quiche mit Lauch und Feta zuerst das Mehl mit dem Salz eine grosse Schüssel geben. Dann die kalte Butter mithilfe einer Reibe direkt ins Mehl reiben. Das Ganze mit den Fingern zu einer bröseligen Mischung verkneten.
- Dann das Ei trennen und das Eigelb zusammen mit dem frischen Rahm und Milch in einem Schälchen gründlich verrühren. Diese Mischung dann zügig mit zum Teig geben und das Ganze zu einem glatten Teig gründlich verkneten. Den Teig in Klarsichtfolie füllen und für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
- Nun den frischen Lauch rüsten, waschen und in feine Ringe schneiden. Die Zwiebel schälen und fein hacken. Die Zwiebelwürfel mit etwas Butter in einer Pfanne für ca. 3 Minuten andünsten. Danach die Lauchringe dazugeben und für weitere ca. 3 Minuten mitdünsten das Ganze dann mit dem Weisswein ablöschen und etwa 5 Minuten leicht köcheln lassen, bis die Flüssigkeit vollständig versickert ist. Dann etwas abkühlen lassen.
- Anschliessend für den Guss die frischen Eier mit dem Rahm und Milch in einem hohen Rührbecher mit dem Schneebesen verquirlen. Das Ganze kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Den würzigen Fetakäse klein zerbröseln.
- Nun den gekühlten Teig auf eine mit Mehl bestäubte Arbeitsfläche mithilfe des Wallholz ausrollen. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Quicheform auslegen und einen Rand dabei hochziehen. Den Teigboden mehrmals mit der Gabel einstechen.
- Den Teigboden über die Form legen, mit dem Guss übergiessen und mit dem zerbröselten Feta bestreuen. Zuletzt mit den Speckwürfeln belegen.
- Das Ganze dann im Backofen bei 220 Grad (Umluft 200 Grad) ca. 35 Minuten goldbraun überbacken.
User Kommentare