Zucchini Wähe
Bewertung: Ø 3,9 (2.299 Stimmen)
Zubereitung
- Zucchini waschen und in runde, dünne Scheiben schneiden. Tomaten waschen, in dünne Scheiben schneiden und diese vierteln oder halbieren. Den Teig mitsamt Backpapier auf ein Kuchenblech legen. Den Rand nach innen biegen und zusammendrücken. Mehrmals mit einer Gabel in den Boden stechen, damit keine Blasen entstehen können.
- Zwiebel in kleine Würfel schneiden. Butter in einer Pfanne bei mittlerer Hitze anbraten. Zwiebel beifügen und mit einer Prise Salz glasig werden lassen. Anschliessend die Zucchinischeiben in die Pfanne geben und etwa zehn bis fünfzehn Minuten andünsten. Danach die Zucchinischeiben zum Abkühlen auf einen Teller oder in eine Schüssel legen.
- Eier, Rahm und Mirador Streuwürze in einer Schüssel miteinander verrühren. Den Teig mit dem Saft der Zucchinischeiben bestreichen. Den geriebenen Käse und das Basilikum vermischen und die Zucchinischeiben damit bestreuen. Die geviertelten oder halbierten Tomaten auf diese Mischung geben und mit dem Guss aus Eiern, Rahm und Streuwürze übergiessen.
- Im vorgeheizten Backofen die Zucchini Wähe bei 200 °C etwa 40 Minuten backen, bis sie schön knusprig ist.
Tipps zum Rezept
Die Wähe ist ein herzhafter Kuchen, der sich aus einem Mürbeteig und einem Belag aus Zucchini, anderen Gemüsesorten wie zum Beispiel Tomaten und Käse zusammensetzt. In den meisten Fällen wird die Wähe mit einem Guss aus Eiern und Milch oder Eiern und Rahm zubereitet, welche im Backofen eine gelbliche Farbe annimmt. Das Gemüse wird mitgebacken. Die Wähe entspricht von der Zubereitung fast vollständig der Quiche oder Tarte aus Frankreich. Der einzige Unterschied zwischen den Rezepten besteht darin, dass der Guss bei der Wähe mit einer Prise Salz gewürzt wird.
User Kommentare