Ragout mit Polenta

Dieses komplette Hauptspeisengericht kann sehr gut der ganzen Familie zu einem schmackhaften Abendessen serviert und genossen werden.


Bewertung: Ø 3,3 (16 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

70 g Butter
2 Stk Knoblauchzehen
200 g Knollensellerie
1 l Milch
1 Prise Muskat
7 EL Olivenöl
1 EL Paprikapulver
100 g Parmesan, gerieben
2 EL Petersilie
1 Prise Pfeffer
230 g Polenta
230 ml Rotwein
100 g Rüebli
1 Prise Salz
650 g Schweinenacken
800 g stückige Tomaten
1 EL Tomatenmark
1 Prise Zucker
250 g Zwiebeln
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Zuerst beginnen wir das saftige Schweinefleisch in mundgerechte Stücke zu schneiden und in einer grossen Schüssel mit dem Paprikapulver gründlich zu vermischen.
  2. Dann können die frischen Zwiebeln geschält und fein geschnitten werden. Die knackigen Rüebli schälen, rüsten und in Scheiben schneiden. Den frischen Sellerie putzen, schälen und in mundgerechte Stücke würfeln. Zuletzt den Knoblauch schälen und fein hacken.
  3. Nun kann das Öl mit der Butter in einem Topf langsam erhitzt werden und dann das Fleisch darin bei mittlerer Hitze für ca. 3-4 Minuten von allen Seiten scharf anbraten. Kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken, bevor das Fleisch aus dem Topf genommen werden kann.
  4. Nochmals etwas Öl in den Topf geben und zusammen im Bratsud die Zwiebelwürfel, Knoblauch, Sellerie und Rüebli darin für ca. 5 Mintuen unter gelegentlichem Rühren andünsten. Das Tomatenmark einrühren und unter kräftigem Rühren für ca. 1 Minute anrösten.
  5. Das Gemüse nun mit dem Rotwein ablöschen und bei starker Hitze einkochen lassen, bevor das Fleisch wieder dazugegeben wird. Die stückigen Tomaten einrühren und das Ganze kurz aufkochen lassen. Gut mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken.
  6. Den Topf zudecken und bei 160°C (Umluft 140°) im Backofen ca. 50-55 Minuten garen lassen.
  7. Währenddessen die Polenta in die frische Milch und 1 Liter Wasser, Salz, Muskat und 50 gr Butter in einen grossen Topf mit dem Schneebesen gründlich einrühren. Das Ganze bei sehr geringer Hitze für ca. 45 Minuten unter gelegentlichem Rühren garen lassen.
  8. Sobald es fertig ist, die Polenta mit dem geriebenen Parmesan verfeinern und auf Tellern anrichten. Das saftige Ragout aus dem Backofen auf die Polenta geben und das Ragout mit Polenta umgehend noch heiss servieren.

Tipps zum Rezept

Zusätzlich kann ein grüner Salat dazu serviert werden als abgerundetes Menü.

ÄHNLICHE REZEPTE

Schwedenbraten

Schwedenbraten

Der Schwedenbraten ist eine herzhafte Hauptspeise. Hier ein super Rezept für ein gelungenes Gericht.

Wienerli im Teig

Wienerli im Teig

Ein einfaches, aber feines Gericht, das gut zu gemischtem Salat passt. Probieren Sie das Rezept Wienerli im Teig einfach mal aus.

Brätkügeli mit Reis

Brätkügeli mit Reis

Ein einfaches, tolles Rezept für die ganze Familie finden Sie hier. Die Brätkügeli mit Reis schmecken zart und delikat.

Cevapcici

Cevapcici

Wer kennt dieses Rezept von Cevapcici nicht? Es ist beliebt und schmeckt vorzüglich. Auch Kinder lieben diese Hauptspeise von Hackfleisch Röllchen.

Hafächabis

Hafächabis

Dieses Rezept stammt aus der bodenständigen innerschweizer Küche. Hafächabis ist ein leicht nachzukochender, schmackhafter Eintopf mit Lammfleisch.

Bami Goreng mit Ramen

Bami Goreng mit Ramen

Bami Goreng ist ein beliebtes, indonesisches Nudelgericht. Dieses Rezept wird mit Ei, Gemüse und Poulet im Wok zubereitet.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE