Rehragout im Bräter

Im Bräter schmeckt ein saftiges Ragout, das mit feinen Gewürzen gespickt ist, noch saftiger und ist einfach zuzubereiten.

Rezepte Foto Gutekueche.ch

Bewertung: Ø 4,0 (66 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

100 g Speckwürfel
1 Stk Zwiebel
1 zw Thymian
800 g Rehfleisch
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
2 EL Mehl
3 EL Öl
1 TL Rohrzucker
400 ml Wildfond
4 Stk Wacholderbeeren
2 Stk Lorbeerblätter
2 EL Preiselbeeren, im Glas
500 ml Rotwein
1 Stk Zimtstange
250 g Pfifferlinge
2 EL Butter
1 TL Worcestersauce

Zeit

140 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 120 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die frische Zwiebel schälen und fein hacken. Den Thymian abspülen und trocken schütteln. Dann das saftige Rehfleisch in mundgerechte Stücke schneiden, mit Salz und Pfeffer würzen und mit dem Mehl bestäuben.
  2. Nun die Speckwürfel in einem Bräter mit etwas Öl für ca. 3 Minuten anbraten, dann aus dem Bräter nehmen und zur Seite stellen.
  3. Danach die Rehwürfel in den Bräter geben, im Bratsud von allen Seiten scharf anbraten und genauso herausnehmen.
  4. Dann werden die Zwiebelwürfel im Bratsud für ca. 3 Minuten angedünstet und den Rohrzucker einrühren und leicht karamellisieren lassen. Das Ganze dann mit dem Wildfond ablöschen. Die Preiselbeeren, Thymian, Lorbeerblätter und Wacholderbeeren dazugeben und unter Rühren aufkochen lassen.
  5. Anschliessend das Fleisch in die Sauce geben und bei niedriger Hitze für ca. 15–20 Minuten ziehen lassen, regelmässig umrühren, bis das Fleisch gar ist. Den Wein einrühren, die Zimtstange dazugeben und den Bräter im Backofen bei 150 Grad (Umluft 130 Grad) für ca. 90 Minuten schmoren lassen. Regelmässig umrühren.
  6. Währenddessen die Pilze putzen, rüsten und gegebenenfalls etwas klein schneiden. Die Pilze dann in einer Pfanne für wenige Minuten in etwas Butter anbraten.
  7. Zum Abschluss die Kräuter aus dem Rehragout im Bräter herausnehmen und die Pilze in das Ragout mischen. Kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Nährwert pro Portion

kcal
414
Fett
30,07 g
Eiweiß
2,57 g
Kohlenhydrate
11,77 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Hirschschnitzel

HIRSCHSCHNITZEL

Mit diesen köstlichen Hirschschnitzel bringt ihr Abwechslung auf den Tisch. Ein tolles Rezept für alle Wildliebhaber.

Wildschweinfilet

WILDSCHWEINFILET

Das perfekte Herbstrezept aus saftigem Wildschweinfilet, das niedergegart wird und ausgezeichnet zu Rotkraut und Kartoffeln passt.

Rehmedaillons mit Rotweinsauce

REHMEDAILLONS MIT ROTWEINSAUCE

Zarte, rosa gebratene Rehmedaillons gelingen mit diesem Rezept ganz bestimmt. Mit Rotweinsauce serviert wird das Gericht zu einem Gaumenschmaus.

Hirschragout

HIRSCHRAGOUT

Ein Hirschragout gelingt mit diesem Rezept bestimmt.

Hirschgeschnetzeltes

HIRSCHGESCHNETZELTES

Für Wildliebhaber ist das Hirschgeschnetzeltes einfach ein Gedicht. Dieses tolle Rezept ist empfehlenswert.

Kaninchen in Weinsauce

KANINCHEN IN WEINSAUCE

Kaninchen in Weinsauce sind aromatisch und eine wahre Gaumenfreude. Ein tolles Rezept für Wildgeniesser.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE