Rosinen-Cheesecake

Ein Käsekuchen kann auch mit Rosinen wunderbar kombiniert werden. Das Rezept für unseren Rosinen-Cheesecake zeigt dies vor.

Rosinen-Cheesecake

Bewertung: Ø 4,2 (35 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

Zutaten für den Mürbeteig:

200 g Butter
1 Stk Ei
300 g Mehl
100 g Puderzucker

Zutaten für die Cheesecake-Masse:

4 Stk Eier
1 kg Quark
6 EL Rosinen
480 g Schlagrahm
100 g Vanillepuddingpulver
150 g Zucker
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 170 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und eine Tortenform (26 cm Durchmesser) mit Butter einfetten.
  2. Für den Mürbeteigboden nun Mehl, Puderzucker, Butter und Ei in einer Schüssel zu einem Mürbeteig verarbeiten, diesen danach in eine Frischhaltefolie wickeln und für 30 Minuten im Kühlschrank kühlen.
  3. Nun wird die Cheesecake-Masse zubereitet. Dafür Quark, Zucker, Puddingpulver und Eier in einer grossen Schüssel gut verrühren.
  4. In einer zweiten Schüssel den Schlagrahm steif schlagen und unter die Quarkmasse heben. Die Rosinen ebenfalls in die Quarkmasse einarbeiten. Die Masse für 15 Minuten in den Kühlschrank geben.
  5. Nach der Kühlzeit des Teiges diesen auf einer bemehlten Arbeitsfläche 5 mm dünn auswallen und in die Kuchenform drücken. Mehrmals mit der Gabel einstechen.
  6. Nun noch die Cheesecake-Masse in die Tortenform einstreichen und die Form aus einer Höhe von 2 cm kurz auf die Arbeitsfläche fallen lassen, sodass Blasen entweichen können.
  7. Den Rosinen-Cheesecake nun für 70 bis 80 Minuten auf mittlerer Schiene goldgelb backen. Sollte dieser während des Backvorganges zu braun werden, mit einer Alufolie abdecken.
  8. Aus dem Ofen nehmen, für 15 Minuten auskühlen lassen. Danach aus der Form schneiden und für weitere 3 bis 7 Stunden zur Gänze auskühlen lassen.

Tipps zum Rezept

Der Rosinen-Cheesecake kann vor dem Servieren noch mit Puderzucker bestäubt serviert werden.

ÄHNLICHE REZEPTE

Quarkkuchen mit Orange

Quarkkuchen mit Orange

Ein Quarkkuchen mit Orange ist aromatisch, saftig und geschmacklich wunderbar. Ein tolles Rezept für die sommerliche Kaffeetafel.

Quarkkuchen

Quarkkuchen

Ein Quarkkuchen hat eine lange Geschichte. Das leckere Rezept besteht aus Quark, Eiern, Milch und Zucker.

Quark-Apfelkuchen

Quark-Apfelkuchen

Ein Quark-Apfelkuchen ist schnell zubereitet und unglaublich köstlich im Geschmack. Mit diesem Rezept verwöhnen Sie Ihre Lieben.

Quarkkuchen aus New York

Quarkkuchen aus New York

Ein Quarkkuchen aus New York wird mit Löffelbiskuits, Zimt, Margarine, Ricotta, Quark und Zucker hergestellt. Ein tolles, internationales Rezept.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE