Rum Baba

Das Rezept für ein süsses Hefeküchlein, das in einer Rummischung getränkt ist und aus der europäischen Küche kommt.

Rum Baba Foto GuteKueche.ch

Bewertung: Ø 4,2 (19 Stimmen)

Zutaten für 20 Portionen

Zutaten Für den Teig

60 ml Milch
8 Stk Safranfäden
20 g Hefe, frisch
50 g Zucker
140 g Butter
4 Stk Eier
250 g Mehl

Zutaten Für den Sirup

270 g Zucker
250 ml Rum

Zeit

220 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 200 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für das Rum baba die frische Milch mit dem Safran in einem Topf unter Rühren langsam erwärmen. Die frische Hefe direkt in die warme Milch bröckeln, 1 EL Zucker einrühren und abgedeckt an einem warmen Ort für ca. 15 Minuten gehen lassen.
  2. Nun die frischen Eier verquirlen und zusammen mit dem gesiebten Mehl vermischen. Das Ganze mit dem Mixer auf niedriger Stufe cremig schlagen.
  3. Dann die Hefemischung dazugegeben, für weitere ca. 5 Minuten weiterrühren, bevor die frische Butter mit dem restlichen Zucker in einer Schüssel gründlich verrührt und dann unter den Teig gehoben wird. Nochmals für ca. 10 Minuten kräftig weiterrühren.
  4. Den Teig in einer Schüssel mit Klarsichtfolie abgedeckt für ca. 90 Minuten gehen lassen.
  5. Anschliessend die Keramikförmchen mit Butter einfetten. Den Teig zur Hälfte in einen Spritzbeutel geben und die Förmchen gleichmässig mit dem Teig füllen. Die Förmchen abdecken und an einem warmen Ort für ca. 30 Minuten gehen lassen.
  6. Danach die Förmchen im Backofen bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) für ca. 20 Minuten backen. Dann herausnehmen, ca. 10 Minuten abkühlen lassen, vorsichtig aus der Form stürzen und vollständig abkühlen lassen.
  7. Schliesslich für den Sirup den Zucker mit dem Rum und 170 ml Wasser in einem kleinen Topf aufkochen lassen, dann abkühlen lassen.
  8. Die Baba-Küchlein vorsichtig in den Sirup legen, für ca. 5 Minuten darin tränken und wenden, sodass das Baba gänzlich damit überzogen ist. Dann umgehend anrichten und geniessen.

Nährwert pro Portion

kcal
216
Fett
7,01 g
Eiweiß
2,95 g
Kohlenhydrate
25,28 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Speck-Käse Muffins

SPECK-KÄSE MUFFINS

Herzhafte Schweizer Speck-Käse Muffins mit Gruyère, weil ein Muffin nicht immer süss sein muss! Das Rezept eignet sich gut als Vorspeise oder Snack.

Original Donuts

ORIGINAL DONUTS

Original-Donuts sind eine Art amerikanischer Krapfen, die auch in Europa sehr beliebt sind. Hier das ultimative Rezept.

Sablés

SABLÉS

Sablés sind sehr beliebte Guetzli nicht nur für die Weihnachtszeit. Ihre Familie kann von diesem Rezept nicht genug bekommen.

Biskuitroulade

BISKUITROULADE

Eine Biskuitroulade kann mit verschiedenen Konfitüresorten oder mit Schokolade gefüllt werden. Ein schnelles Rezept für spontane Gäste.

Biskuit

BISKUIT

Dieses Rezept für Biskuit gelingt Ihnen ganz sicher. Biskuit kann mit Früchten belegt, mit Marmelade bestrichen oder als Tortenboden verwendet werden.

Schokoladenkuchen ohne Nüsse

SCHOKOLADENKUCHEN OHNE NÜSSE

Dieses süsse Schokoladenkuchenrezept wird ganz ohne Nüsse zubereitet und eignet sich deshalb ausgezeichnet für Allergiker.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE