Rum Baba

Das Rezept für ein süsses Hefeküchlein, das in einer Rummischung getränkt ist und aus der europäischen Küche kommt.

Rum Baba
220 Minuten

Bewertung: Ø 4,2 (19 Stimmen)

Zutaten für 20 Portionen

Zutaten Für den Teig

140 g Butter
4 Stk Eier
20 g Hefe, frisch
250 g Mehl
60 ml Milch
8 Stk Safranfäden
50 g Zucker

Zutaten Für den Sirup

250 ml Rum
270 g Zucker
Portionen
Einkaufsliste

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Für das Rum baba die frische Milch mit dem Safran in einem Topf unter Rühren langsam erwärmen. Die frische Hefe direkt in die warme Milch bröckeln, 1 EL Zucker einrühren und abgedeckt an einem warmen Ort für ca. 15 Minuten gehen lassen.
  2. Nun die frischen Eier verquirlen und zusammen mit dem gesiebten Mehl vermischen. Das Ganze mit dem Mixer auf niedriger Stufe cremig schlagen.
  3. Dann die Hefemischung dazugegeben, für weitere ca. 5 Minuten weiterrühren, bevor die frische Butter mit dem restlichen Zucker in einer Schüssel gründlich verrührt und dann unter den Teig gehoben wird. Nochmals für ca. 10 Minuten kräftig weiterrühren.
  4. Den Teig in einer Schüssel mit Klarsichtfolie abgedeckt für ca. 90 Minuten gehen lassen.
  5. Anschliessend die Keramikförmchen mit Butter einfetten. Den Teig zur Hälfte in einen Spritzbeutel geben und die Förmchen gleichmässig mit dem Teig füllen. Die Förmchen abdecken und an einem warmen Ort für ca. 30 Minuten gehen lassen.
  6. Danach die Förmchen im Backofen bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) für ca. 20 Minuten backen. Dann herausnehmen, ca. 10 Minuten abkühlen lassen, vorsichtig aus der Form stürzen und vollständig abkühlen lassen.
  7. Schliesslich für den Sirup den Zucker mit dem Rum und 170 ml Wasser in einem kleinen Topf aufkochen lassen, dann abkühlen lassen.
  8. Die Baba-Küchlein vorsichtig in den Sirup legen, für ca. 5 Minuten darin tränken und wenden, sodass das Baba gänzlich damit überzogen ist. Dann umgehend anrichten und geniessen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Hefedonuts

Hefedonuts

Hefedonuts schmecken, wie das beliebte Kleingebäck aus USA schmecken muss. Hier das Rezept für den süßen Genuss.

Kardinalschnitten

Kardinalschnitten

Kardinalschnitten sind eine sehr bekannte und beliebte Nachspeise. Ihre Gäste werden von dem köstlichen Rezept begeistert sein.

Sahneschnitten

Sahneschnitten

Sahneschnitten sind ein überaus beliebtes Rezept. So schmecken sie doch herrlich saftig - ein Genuss für jedermann.

Bananenschnitte

Bananenschnitte

Ein überaus beliebtes Kuchenrezept vom Blech ist eine Bananenschnitte. Mit Creme und Schoko schmeckt das Obst einfach am besten.

Windringe

Windringe

Das Rezept für Windringe wird gern an Weihnachten gebacken, süße Ringe, die aus Eischnee gezaubert werden.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE