Schnitzel an Baumnusssauce mit Rucola

Zutaten für 4 Portionen
12 | Stk | Schweinsschitzel |
---|---|---|
2 | EL | Walnussöl |
0.5 | TL | Salz |
1 | Schuss | Pfeffer aus der Mühle |
0.5 | Bund | Rucola |
Zutaten für die Walnusssauce
50 | g | Baumnüsse |
---|---|---|
150 | g | Rucola |
6 | EL | Walnussöl |
1 | Prise | Salz |
1 | Schuss | Pfeffer aus der Mühle |
1 | Stk | Knoblauchzehe |
50 | g | Sbrinz gerieben |
Kategorien
Zeit
105 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 90 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Für die Sauce werden die Baumnüsse in einer Pfanne ca. 3 Minuten fettfrei unter Rühren geröstet und danach beiseite zum Auskühlen gestellt.
- Rucola wird gewaschen, gut abgeschüttelt und von den grossen Stielen entfernt.
- Danach wird er zusammen mit dem Nussöl, Salz und Pfeffer im Küchencutter fein gehackt. Die Knoblauchzehe wird geschält und ausgepresst, danach mit dem Sbrinz unter die Ölmischung hineingegeben.
- Die Baumnüsse werden grob gehackt und in das Pesto gegeben, danach zugedeckt im Kühlschrank aufbewahrt.
- Die Schweinsschnitzel werden mit dem Nussöl bepinselt, mit Salz und Pfeffer gewürzt und zugedeckt im Kühlschrank für mindestens 1 Stunde aufbewahrt.
- Die Schnitzel und die Sauce werden ca. 30 Minuten vor dem Grillieren aus dem Kühlschrank genommen.
- Kurz vor dem Grillieren werden die Schnitzel nochmals mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt.
- Die Schnitzel werden beidseitig ca. 4 Minuten über starker Glut gegrillt.
- Rucola wird gewaschen und gut abgeschüttelt.
- Die Schnitzel werden auf Tellern angerichtet, darüber die Sauce und daneben Rucola gegeben und sofort serviert.
Tipps zum Rezept
Die Sauce kann auch als Pesto für z.B. Nudeln verwendet werden.
User Kommentare