Schokoladenkuchen mit Schwarzer Sapote

Dieser Schokoladenkuchen schmeckt einfach himmlisch und passt perfekt zu einer Tasse Kaffee oder Tee.

Schokoladenkuchen mit Schwarzer Sapote
45 Minuten

Bewertung: Ø 4,1 (12 Stimmen)

Zutaten für 1 Portionen

1 Pk Backpulver
250 g Butter
4 Stk Eier
3 EL Kakaopulver
2 Tasse Mehl
125 mg Milch
1 Stk Schwarze Sapote
1 Prise Staubzucker zum Bestäuben
1 Pk Vanillezucker
2 Tasse Zucker
Portionen
Einkaufsliste

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Für diesen Schokoladenkuchen verwenden wir das Fruchtfleisch der Schwarzen Sapote als Schokoladenersatz. Daher zuerst die Frucht halbieren und das dunkle Fruchtfleisch mit einem Löffel aushöhlen.
  2. Nun die Butter, das Fruchtfleisch und Milch in einen Topf geben und erhitzen, bis die Butter und geschmolzen ist - dabei immer wieder umrühren. Den Kakao und Zucker unterrühren, vom Herd nehmen. Die Masse nun abkühlen lassen.
  3. Den Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  4. Danach die Eier mit dem Vanillezucker in einer Schüssel mit einem Mixer sehr schaumig schlagen. Das Mehl mit Backpulver unterrühren. Die abgekühlte Butter-Schokomasse Hinzugeben und unterheben.
  5. Nun eine Springform mit Butter ausstreichen und den Teig einfüllen. In den Ofen geben und 30 Minuten backen.
  6. Nach der Backzeit auskühlen lassen und erst dann aus der Form lösen. Beim Servieren mit Staubzucker bestäuben.

ÄHNLICHE REZEPTE

Marmorcake

Marmorcake

Dieser lockere und saftige Marmorcake darf auf keiner Kaffeetafel fehlen. Überzeugen Sie sich selbst von diesem einfachen Rezept.

Schlorzifladen

Schlorzifladen

Schlorzifladen ist eine Spezialität aus Toggenburg. Bei diesem Rezept wird der Klassiker aus Blätterteig, einer Füllung und einem Guss zubereitet.

Zitronenmuffins

Zitronenmuffins

Probieren Sie doch einmal dieses Rezept. Die leckeren Zitronenmuffins sind für Feiern sehr geeignet.

Marmorkuchen mit Rosinen

Marmorkuchen mit Rosinen

Ein Marmorkuchen mit Rosinen ist ein einfaches Rezept. Mit diesem Rezept bleibt der Kuchen schön saftig.

Nidlechueche

Nidlechueche

Nidlechueche ist eine Spezialität aus der Region um Murten. Dieser traditionelle Kuchen besteht aus Hefeteig und einem Rahmguss.

Studentenschnitten

Studentenschnitten

Dieses köstliche Becherkuchen-Rezept für eine Studentenschnitte ist einfach und schnell zubereitet.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE
PASSENDE ARTIKEL