Schweizer Hawaii Rösti

Frisch aus der Pfanne geniessen wir den Schweizer Klassiker mit tropischen Hauch. Probiert unsere tollen Schweizer Hawaii Rösti.

Schweizer Hawaii Rösti
60 Minuten

Bewertung: Ø 5,0 (17 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 Dose Ananas, abgetropft
1 TL Backpulver
5 EL Butter
1 Stk Ei
2 Schb Gouda
500 g Kartoffeln, festkochend
1 Prise Salz und Pfeffer
2 Schb Schinken
75 g Speisestärke
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Zuerst die Katoffeln waschen, schälen und in einem Topf mit Salzwasser garen - ca. 20 Minuten. Danach abseihen und auskühlen lassen.
  2. Nun die Käse- und Schinkenscheiben klein würfeln.
  3. Kartoffeln nun mit einer Küchenreibe grob raspeln.
  4. In eine Schüssel die Kartoffeln leeren und kräftig mit Salz und Pfeffer würzen - durch rühren.
  5. In einer Pfanne jetzt 3 EL Butter erhitzen und mit dem Ei, der Speisestärke und dem Backpulver zu den geriebenen Kartoffeln geben, abermals durch rühren.
  6. Übrige Butter abermals in der Pfanne erhitzen und portionsweise die Kartoffelmasse mit Hilfe eines Esslöffels in der Pfanne verteilen - jeweils eine Scheibe Ananas darauf platzieren sowie die Schinken- und Goudawürfel darauf verteilen - mit einem 2. EL Kartoffelmasse bedecken.
  7. Die Hawaii Rösti nun beidseitig gut braten, bis sie innen gar sind und der Käse geschmolzen ist - dabei einmal wenden.
  8. Mit einem Pfannenwender die Rösti aus der Pfanne heben und auf einem Küchenpapier abtropfen lassen. Mit den restlichen Zutaten wiederholen.

Tipps zum Rezept

Alternativ kann auch ein grosses Rösti in der Pfanne gebacken werden - dabei dann mehrere Scheiben Ananas auf die Kartoffelmasse setzen, sowie Käse und Schinken gut verteilen. Vor dem Servieren dann in 4 Stücke teilen.

Dazu passt grüner Salat.

ÄHNLICHE REZEPTE

Rösti

Rösti

Dieses Rezept für Rösti ist ein Klassiker. Köstliche Rösti wird mit Kartoffeln zubereitet und passt perfekt zu Salat.

Butterrösti

Butterrösti

Die knusprige Butterrösti schmeckt toll als Mahlzeit zwischendurch, da sie sich gut vorbereiten lässt. Ein einfaches Rezept finden Sie hier.

Rösti mit Ei

Rösti mit Ei

Das einfache Röstirezept mit Eiern vermischt schmeckt köstlich und passt als Beilage zu verschiedenen Hauptgerichten.

Rösti selber machen

Rösti selber machen

Rösti selber machen ist gar nicht mal so schwer. Hier ein einfaches aber dennoch sehr köstliches Rösti-Rezept.

Käserösti

Käserösti

Die leckere Käserösti ist ein Hit bei Kindern. Probieren Sie doch einmal dieses einfache und schnelle Rezept.

Kürbis Rösti

Kürbis Rösti

Dieses Kürbis Rösti Rezept hat für jeden Geschmack etwas zu bieten. Es ist leicht bekömmlich und sehr delikat.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE