Süsse Küken

Mit süssem Hefeteig werden unsere süssen Küken gebacken. Das Rezept benötigt etwas Zeit, der Aufwand lohnt sich aber allemal!

Süsse Küken
80 Minuten

Bewertung: Ø 4,8 (14 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

1 Stk Ei
1 Schuss Milch
16 Stk Rosinen

Zutaten für den Hefeteig:

40 g Butter, geschmolzen
3 Stk Eigelb
0.5 Wf Hefe, frisch
500 g Mehl, glatt
200 ml Milch, lauwarm
1 Prise Salz
1 Pk Vanillezucker
1 EL Zitronenschalenabrieb
60 g Zucker
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Für den Hefeteig in einer Schüssel das Mehl leeren und in der Mitte eine Mudle formen. Die Hefe einrbröseln und mit der 50 ml der lauwarmen Milch angiessen. 1 EL Zucker einrühren und zudecken - 30 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen.
  2. Nach der Ruhezeit die restliche, warme Milch mit dem Zucker und der geschmolzenen Butter zum Hefeteig geben und mit dem Knethaken des Handrührgerätes kneten.
  3. Danach Eigelb, Vanillezucker, Salz und Zitronenschalenabrieb zugeben und alles zu einem glatten Teig kneten.
  4. Jetzt eine Arbeitsfläche leicht bemehlen und den Teig darauf mit den Händen durch kneten, zu einer Kugel formen und zugedeckt weitere 30 Minuten ruhen lassen. So verdoppelt sich das Volumen.
  5. Nach dieser 2. Ruhephase den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  6. Den Teig nun in 10 gleichmässige Portionen teilen, davon 2 Portionen für die Kükenköpfe beiseite legen.
  7. Die restlichen Teigportionen jeweils zu einer 30 cm langen Teigrolle mit den Händen formen.
  8. Aus jeder Teigrolle nun einen dicken Knoten schlingen, dabei das untere Ende des Knotens etwas länger belassen - mit einer Gabel dieses Ende eindrücken, so ergibt sich der Kükenschwanz.
  9. Aus dem übrigen Teig nun 8 kleine Kugeln für die Kükenköpfe formen, dabei jeweils eine kleine Spitze vorne kneten für den Schnabel. Jede Kugel auf die Knoten setzen.
  10. Die Hefeküken nun auf das Backblech setzen. Die Rosinen jeweils für die Augen der Küken in den Teig drücken.
  11. In einer Tasse nun die Milch und das Ei verquirlen und die süssen Küken damit bepinseln.
  12. Zum Schluss die süssen Küken für 20 bis 25 Minuten auf mittlerer Schiene im Ofen goldbraun backen.

Tipps zum Rezept

Für den Schnabel der Küken können auch Kerne oder Mandeln genutzt werden.

Ein Schuss Rum kann ebenso zum Teig bei Punkt 3 zugegeben werden.

ÄHNLICHE REZEPTE

Osterlamm

Osterlamm

Ein Osterlamm ist eine altbewährte, klassische und einfache Nachspeise zu Ostern. Ihre Kinder werden von dem Rezept begeistert sein.

Russenzopf

Russenzopf

Eine süsse Köstlichkeit gelingt Ihnen mit diesem Rezept. Der tolle Russenzopf schmeckt einfach traumhaft und darf auf keiner Ostertafel fehlen.

Oster-Gitzischlegel

Oster-Gitzischlegel

Ein gelungenes Schweizer Osterrezept – das saftige Gitzischlegel auf frischem Wiesengras zubereitet, an selbstgemachter Bratensauce. Einfach köstlich!

Ostertaube - Colomba

Ostertaube - Colomba

In Italien wird zu Ostern das traditionelle Gebäck Colomba Pasquale, übersetzt Ostertaube, gereicht.

Osterkranz mit buntem Ei

Osterkranz mit buntem Ei

Ein schönes Mitbringsel zum Osterfest, oder aber auch eine Köstlichkeit für das Osterbrunchbuffet ist das Rezept für den Osterkranz mit buntem Ei.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE