Toggenburger Zimtfladen

Diese spezielle Form von Wähe ist im ganzen Kanton St. Gallen sehr beliebt. Mit diesem Rezept können die Zimtfladen einfach nachgebacken werden.

Toggenburger Zimtfladen Foto Schneider/ guteKueche.ch

Bewertung: Ø 3,9 (634 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

Zutaten Kuchenteig

70 g Butter
0.5 TL Salz
100 ml Wasser
210 g Dinkelmehl hell

Zutaten Füllung

150 g Zucker
300 ml Rahm
2 Stk Eier
2 EL Zimtpulver
2 Prise Nelkenpulver
150 g Mehl
1 TL Backpulver
3 EL Erdbeer- oder Himbeerkonfitüre

Zeit

90 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 60 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für den Teig Butter zergehen lassen und mit dem Wasser vermischen. Mehl in eine Schüssel geben und das Salz unterrühren. Butter-Wasser-Gemisch beigeben und rasch zu einem glatten Teig zusammenfügen. In eine Folie wickeln und mindestens eine halbe Stunde kühl stellen.
  2. Für die Füllung zuerst Eier und Zucker in einer Schüssel mischen und mit einem Schwingbesen so lange schlagen, bis die Masse schaumig wird. Nun Zimt- und Nelkenpulver hinzufügen. Rahm unter stetigem Rühren sorgfältig dazu leeren. Mehl und Backpulver durch ein Sieb zur Masse geben und alles zu einem dickflüssigen Teig durchrühren.
  3. Ofen auf 180 Grad (Ober- Unterhitze) aufheizen. Backblech von etwa 33cm Durchmesser mit Backtrennpapier belegen. Teig mit etwas Mehl auswallen und ins Blech legen. Rand gut andrücken. Mit einer Gabel Boden kompakt einstechen. Teigboden mit der Konfi bestreichen. Danach die Füllung ins Wähenblech geben und gut verstreichen.
  4. In der Mitte des Ofens während rund 30 Minuten backen. Danach auf Unterhitze stellen und den Fladen weitere 10 Minuten backen.
  5. Nach dem Backen den Toggenburger Zimtfladen kurz etwas auskühlen lassen und ihn erst dann zum vollständigen Auskühlen auf ein Gitter geben. Frisch geniessen.

Nährwert pro Portion

kcal
761
Fett
29,22 g
Eiweiß
14,91 g
Kohlenhydrate
107,50 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

St. Galler Fleischpastetli

ST. GALLER FLEISCHPASTETLI

Goldgelb gebacken kommen sie duftend aus dem Backofen. Die Fleischpastetli schmecken abends zum Wein sehr gut. Ein traditionelles St.Gallener Rezept.

St. Galler Biber

ST. GALLER BIBER

Das feine Rezept aus dem Schweizer Kanton St.Gallen ist ein Lebkuchen mit feiner selbstgemachter Mandelfüllung.

St. Galler Sammetsuppe

ST. GALLER SAMMETSUPPE

Das Rezept für die St.Galler Sammetsuppe ist sehr schnell und einfach zubereitet. Fingerspitzengefühl braucht man jedoch beim Verrühren.

St. Galler Klostertorte

ST. GALLER KLOSTERTORTE

Das Schweizer Rezept für eine St. Galler Klostertorte wird aus einem Teig mit Mandeln zubereitet und mit Konfitüre bestrichen, danach gebacken.

Türggenbrot (Maisbrot)

TÜRGGENBROT (MAISBROT)

Das Rezept für ein Türggenbrot aus dem Schweizer Kanton St.Gallen wird auch Maisbrot genannt und ist sehr gesund.

Rezepte

BSOFFNI ÖPFEL

Probieren Sie das verführerische Rezept für Bsoffni Öpfel mit Calvados aus dem Kanton St. Gallen, es wird Ihnen gefallen!

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL