Baumnuss-Kaffee-Küchlein

Ein köstliches, feines Küchlein aus Kaffee und knackigen Walnüssen an einer heissen Baumnuss-Sauce. Das Rezept, dass einen Abend perfekt abschliesst.

Baumnuss-Kaffee-Küchlein Foto GuteKueche.ch

Bewertung: Ø 4,8 (15 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

70 g Butter
1 EL Kaffeepulver, instant
140 g Mehl
2 TL Backpulver
1 TL Zimt
70 g brauner Zucker
2 Stk Eier
70 g Baumnüsse, gehackt

Zutaten Sauce

40 g Baumnüsse, gehackt
60 g Butter
60 g brauner Zucker
150 g Creme double

Zeit

65 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 45 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst 3 Esslöffel Wasser in einem Topf aufkochen und dann das Kaffeepulver einrühren, und darin auflösen. Anschliessend zur Seite stellen.
  2. Das Mehl mit dem Backpulver und dem Zimt langsam in eine grosse Schüssel sieben. Die frische Butter mit dem Zucker in einer separaten Schüssel mithilfe des Schneebesen schaumig schlagen. Dann die frischen Eier nach und nach unterrühren. Gegebenenfalls noch etwas Mehl dazugeben, falls die Mischung zu flüssig sein sollte. Dann die Kaffeemischung unterrühren und anschliessend die Mehlmischung. Zum Abschluss die gehackten Baumnüsse unterziehen und alles gründlich miteinander vermengen.
  3. Die Förmchen mit etwas Butter einfetten und den Teig gleichmässig einfüllen. Etwas Alufolie mit Butter einfetten und die Förmchen damit bedecken. Diese Förmchen dann in eine tiefe Backform legen und mit kochendem Wasser bis zur Hälfte der Förmchen in das Blech befüllen. Dann das Ganze Backblech mit Alufolie bedecken. Das Ganze dann bei 190° C für ca. 40 Minuten im Backofen backen bis die Oberfläche fest ist.
  4. Unterdessen für die Sauce die gehackten Baumnüsse mit der Creme double, braunem Zucker und Butter in einen kleinen Topf geben, und langsam erhitzen bis alles geschmolzen ist. Kurz aufkochen lassen und vom Herd nehmen. Sobald die Küchlein fertig sind, aus dem Backofen nehmen und auf einen Dessertteller aus der Form stürzen. Mit der cremigen Sauce grosszügig übergiessen und umgehen noch heiss servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
715
Fett
47,53 g
Eiweiß
11,15 g
Kohlenhydrate
63,18 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Svens Schoggikuchen

SVENS SCHOGGIKUCHEN

Svens Schoggikuchen ist das perfekte Rezept für Naschkatzen. Bei dieser süssen Versuchung kann wohl niemand widerstehen.

Vanillekuchen

VANILLEKUCHEN

Wenn Sie ein schnelles Rezept suchen, ist der tolle Vanillekuchen sehr geeignet. Überzeugen Sie sich selbst.

Saftiger Schokokuchen

SAFTIGER SCHOKOKUCHEN

Ein Saftiger Schokokuchen gelingt sicher mit diesem einfachen Rezept. Kakao, Schokolade und Zucker sind die Basis für diesen unbeschreiblichen Genuss.

Saftiger Rüeblicake

SAFTIGER RÜEBLICAKE

Der saftige Rüeblicake schmeckt nicht nur wunderbar, sondern überzeugt zugleich durch seine schnelle und einfache Zubereitung.

Tirolercake

TIROLERCAKE

Der köstliche Tirolercake ist aromatisch und saftig. Ein tolles Rezept zum Weiterempfehlen.

Aprikosenkuchen

APRIKOSENKUCHEN

Als Dessert zu einem Kaffee ist der fruchtige Aprikosenkuchen einfach köstlich. Dieses Rezept sieht verführerisch aus und schmeckt wunderbar.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE