Berlinerschnitten

Das Rezept für Berlinerschnitten eignet sich ideal für den Nachmittagskaffee. Ein beliebtes Rezept auch zur Weihnachtszeit.

Berlinerschnitten

Bewertung: Ø 4,1 (51 Stimmen)

Zutaten für 1 Portionen

Zutaten für das Biskuit

0.5 Pk Backpulver
3 Stk Eier
110 g Mehl
90 g Zucker

Zutaten für die Glasur

150 g Puderzucker
1 Stk Zitrone (Saft)

Zutaten für die Nussmasse

200 g Baumnüsse
125 ml Milch
200 g Puderzucker

Zutaten für den Mürbteig

150 g Butter
1 Stk Ei
250 g Mehl
1 TL Zitronenschale
80 g Zucker
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Zuerst wird der Mürbteig zubereitet. Dafür vermengt man Mehl, Zucker, Zitronenschale und Backpulver in einer grossen Schüssel. Die Butter sollte nicht mehr zu hart sein, denn man muss sie in kleine Stücke zerbröckeln und dem Mehlgemisch unterheben. Die Masse wir nun mit dem Ei verknetet und für eine halbe Stunde kühl gestellt.
  2. Nun rollt man den Teig auf einem Backpapier ca. einen halben Zentimeter dick aus und legt das Backpapier mit dem Teig in ein Backblech
  3. Für die zweite Schicht der Berlinerschnitten werden die geriebenen Baumnüsse mit dem Zucker vermengt und mit Milch zu einer streichfähigen Masse angerührt. Diese Nussmasse wird nun auf den Mürbteig gleichmässig verteilt.
  4. Für die dritte Schicht rührt man die Eier und den Zucker sehr schaumig und mischt dann löffelweise das Mehl unter. Die Biskuitmasse wird nun auf die Nussmasse gestrichen.
  5. Die Berlinerschnitten werden bei 180 °C Ober-/Unterhitze für etwa 40 Minuten im Rohr gebacken.
  6. Für die Glasur vermengt man Puderzucker mit dem Zitronensaft und streicht es auf die noch warmen Schnitten. Nach dem Erkalten schneidet man die Schnitte in gleich grosse Stücke.

Tipps zum Rezept

Die Schnitten können zum Servieren noch mit Puderzucker bestreut werden.

ÄHNLICHE REZEPTE

Grittibänz

Grittibänz

Die beliebten Grittibänz sind eine tolle Überraschung für Ihre Kinder. Probieren Sie doch einfach dieses Rezept aus.

Advents - Teebrot

Advents - Teebrot

Advents - Teebrot braucht ein wenig Zeit, aber das Ergebnis entschädigt für die Mühen. Das Rezept beschreibt einen besonderen Kuchen.

Christstollen

Christstollen

Der saftige Christstollen ist mit diesem Rezept einfach zuzubereiten und wird allen schmecken. Ein tolles Weihnachtsgebäck.

Mandelkekse

Mandelkekse

Wunderbare Mandelkekse werden gerne gebacken. Dieses Keks Rezept schmeckt besonders in der Kaffeerunde.

Quarkstollen mit Rosinen

Quarkstollen mit Rosinen

Rosinen sind das Zückerchen an einem feinen Quarkstollen und kommen in diesem einfachen Rezept super zur Geltung.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE
PASSENDE ARTIKEL