Einfache Schokoladentorte

Dieses einfache Tortenrezept wird mit zwei verschiedenen Schokoladensorten zubereitet und dient perfekt als Geburtstagstorte.

Rezepte Foto Gutekueche.ch

Bewertung: Ø 4,6 (5 Stimmen)

Zutaten für 1 Portion

Zutaten Für den Biskuitboden

80 g Zartbitterschokolade
80 g Butter
2 Stk Eier
80 g Zucker
50 g Weizenmehl
50 g Speisestärke
30 g Kakaopulver
1 TL Backpulver
100 ml Milch

Zutaten Für den Belag

400 ml Rahm
3 Bl Gelatine
2 Pk Sahnesteif
150 g Zartbitterschokolade
1 EL Kakaopulver
120 g Vollmilchschokolade

Zeit

310 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 280 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für die einfache Schokoladentorte zuerst den Boden zubereiten. Dafür die Zartbitterschokolade fein hacken und zusammen mit der Butter über dem heissen Wasserbad unter Rühren langsam schmelzen lassen.
  2. Nun das Mehl mit dem Backpulver, Speisestärke und Kakaopulver in einer Rührschüssel miteinander vermischen. Dann in einer spearaten Schüssel die frischen Eier mit dem Zucker schaumig schlagen.
  3. Anschliessend die flüssige, etwas abgekühlte Schokolade unter die Eiermischung rühren, dann die Mehlmischung unterheben, bevor die frische Milch eingerührt und das Ganze zu einem glatten Teig verknetet wird.
  4. Jetzt eine Springform mit etwas Butter einfetten und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech stellen. Nun den Teig gleichmässig in die Springform füllen und glatt streichen.
  5. Das Ganze im Backofen bei 190°C (Umluft 170°C) für ca. 30 Minuten goldbraun backen. Danach vollständig abkühlen lassen.
  6. Sobald der Tortenboden abgekühlt ist, aus der Form lösen und die enstande Wöllbung an der Oberfläche gerade abschneiden.
  7. Nun den frischen Rahm mit dem Sahnesteif mit dem Mixer steif schlagen. Die Gelatine in einem Schälchen für ca. 10 Minuten in etwas kaltem Wasser einweichen.
  8. Dann die beiden Schokoladensorten separat voneinander über dem heissen Wasserbad unter Rühren langsam schmelzen lassen. Danach das Kakaopulver und 2 EL Rahm unter die flüssige Vollmilchschokolade rühren.
  9. Anschliessend die Gelatine mit den Händen ausdrücken, in einem kleinen Topf langsam erwärmen und 2 EL Rahm unterrühren.
  10. Nun die Gelatinemischung in den Schlagrahm rühren und die Mischung dann halbieren. Die eine Hälfte mit der flüssigen Zartbitterschokolade verrühren, die zweite Hälfte mit der flüssigen Vollmilchschokolade rühren.
  11. Jetzt den Tortenring um den Tortenboden geben und den Zartbitter-Schlagrahm darauf streichen, dann mit dem Vollmilch-Schlagrahm genauso bestreichen. Das Ganze glatt streichen und im Kühlschrank für mindestens 4 Stunden, am besten über Nacht, fest werden lassen.
  12. Zum Abschluss die Torte mit Kakaopulver bestäuben, den Tortenring entfernen und die Torte anrichten.

Nährwert pro Portion

kcal
4.166
Fett
252,24 g
Eiweiß
71,85 g
Kohlenhydrate
391,43 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Speck-Käse Muffins

SPECK-KÄSE MUFFINS

Herzhafte Schweizer Speck-Käse Muffins mit Gruyère, weil ein Muffin nicht immer süss sein muss! Das Rezept eignet sich gut als Vorspeise oder Snack.

Original Donuts

ORIGINAL DONUTS

Original-Donuts sind eine Art amerikanischer Krapfen, die auch in Europa sehr beliebt sind. Hier das ultimative Rezept.

Sablés

SABLÉS

Sablés sind sehr beliebte Guetzli nicht nur für die Weihnachtszeit. Ihre Familie kann von diesem Rezept nicht genug bekommen.

Biskuitroulade

BISKUITROULADE

Eine Biskuitroulade kann mit verschiedenen Konfitüresorten oder mit Schokolade gefüllt werden. Ein schnelles Rezept für spontane Gäste.

Biskuit

BISKUIT

Dieses Rezept für Biskuit gelingt Ihnen ganz sicher. Biskuit kann mit Früchten belegt, mit Marmelade bestrichen oder als Tortenboden verwendet werden.

Schokoladenkuchen ohne Nüsse

SCHOKOLADENKUCHEN OHNE NÜSSE

Dieses süsse Schokoladenkuchenrezept wird ganz ohne Nüsse zubereitet und eignet sich deshalb ausgezeichnet für Allergiker.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE