Einfache Spargelquiche

Dieses ganz tolle Quicherezept wird mit frischem, grünen Spargel zubereitet und kann auch sehr gut den Arbeitskollegen gereicht werden.

Rezepte Foto Gutekueche.ch

Bewertung: Ø 4,0 (3 Stimmen)

Zutaten für 1 Portion

100 g Vollkornmehl
150 g Mehl
140 g Butter
2 TL Salz
6 EL Wasser
1 EL Öl
70 g Gouda, gerieben
3 Stk Eier
120 ml Rahm
120 g Frischkäse
1 Prise Pfeffer
50 g Peperoni, grün
1 EL Peterli
550 g Spargel, grün
1 EL Zitronensaft

Zeit

70 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 55 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für die einfache Spargelquiche wird zuerst der Teig hergestellt. Dafür das Mehl mit der frischen Butter, Salz und 6 Esslöffel Wasser in einer Rührschüssel mit dem Mixer gründlich verrühren, bis ein glatter Teig entsteht.
  2. Danach den fertigen Teig in eine mit Öl eingefettete, runde Wähenform geben.
  3. Nun die frische Peperoni waschen, halbieren, entkernen und klein würfeln. Diese zusammen mit dem geriebenen Käse, Rahm, Eier, Frischkäse, Peterli, Salz und Pfeffer in einem hohen Rührbecher gründlich miteinander vermischen, bis ein feiner Guss entsteht.
  4. Anschliessend die Spargeln waschen, rüsten, die Enden davon abschneiden und in mundgerechte Stücke schneiden. Diese werden in einem grossen Topf mit kochendem Salzwasser für ca. 2-3 Minuten kurz bissfest gekocht, danach umgehend abgegossen und gut abgetropft.
  5. Danach können die Spargelstücke gleichmässig auf dem Teig ausgelegt werden. Umgehend mit dem Zitronensaft beträufeln und danach mit dem Gemüse-Käse-Guss grosszügig übergiessen.
  6. Das Ganze anschliessend im Backofen bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) für ca. 50 Minuten goldbraun backen.
  7. Danach aus dem Ofen nehmen und umgehend noch warm servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
2.855
Fett
187,54 g
Eiweiß
88,31 g
Kohlenhydrate
198,34 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Grüner Spargel

GRÜNER SPARGEL

Grüner Spargel, in Salzwasser gegart, passt zu zahlreichen Gerichten. Dieses vitaminreiche Rezept ist sehr einfach zubereitet.

Spargelsuppe

SPARGELSUPPE

Die Spargelsuppe wird mit weissen Spargel zubereitet. Ein geschmackvolles Rezept, welches perfekt in die Spargelsaison passt.

Spargelrisotto

SPARGELRISOTTO

Köstliches Spargelrisotto schmeckt besonders in der Spargelzeit. Ein Rezept für wahre Feinschmecker.

Spargelcremesuppe

SPARGELCREMESUPPE

Eine Spargelcremesuppe mit grünem Spargel kann als Vorspeise auf den Tisch gebracht werden. Dieses Rezept schmeckt super köstlich.

Penne mit grünem Spargel und Erbsen

PENNE MIT GRÜNEM SPARGEL UND ERBSEN

Penne mit grünem Spargel und Erbsen bringt mediterranes Flair auf den Tisch. Dieses tolle Rezept bringt Sie in Urlaubsstimmung.

Spargelwähe

SPARGELWÄHE

Eine saftige Köstlichkeit, die jedem schmeckt, zaubern Sie mit diesem Rezept. Die Spargelwähe eignet sich toll für warme Frühlings- und Sommertage.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE