Genfer Birnentorte

Die Genfer Birnentorte ist ein original Schweizer Rezept, abstammend vom Kanton Genf. Genannt wird die Birnentorte auch Escalade.

Erstellt von
Genfer Birnentorte

Bewertung: Ø 3,9 (538 Stimmen)

Zutaten für 1 Portionen

1.5 EL Baumnussöl
8 Stk Birnen
50 g Butter
150 g Mehl
30 g Mehl (zum Stauben)
100 ml Rahm
40 g Rohzucker
1 Prise Salz
100 g Weinbeeren
100 ml Weisswein
1 Prise Zimt (zum Stauben)
100 mg Zitronat
30 g Zucker (zum Stauben)
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Butter in Stückli schneiden und und mit wenig Salz und dem Mehl zusammenfügen. 5 Esslöffel Wasser werden nach und nach hinzugegeben. Der Teig darf nicht geknetet werden. Danach den Teig gut abdecken und für 30min. kühl stellen
  2. Anschliessend wird der Teig mit einem Nudelholz ausgewalkt, bis zu einem Durchmesser von ca. 30 cm. Der Teig wird in eine Springform mit 26 cm Durchmesser gelegt und der Rand wird hochgezogen. Danach mit einer Gabel leicht einstechen.
  3. Die trockenen Zutaten Mehl, Zucker und Zimt vermischen und gleichmässig über den Teig stauben.
  4. Die Birnen werden geschält, die Kerne werden entfernt. Danach in Scheibli schneiden und mit dem Baumnussöl, dem Zitronat und Orangeat sowie den Weinbeeren mischen und die Masse gut über den Teig verteilen. Den Weisswein zum beträufeln verwenden.
  5. Der Rahm wird mit Rohzucker vermischt. Danach wird er auf die Torte gestrichen.
  6. Die Tortenform wird im vorgeheizten Backrohr bei 190° mit Umluft für etwa 35 Minuten gebacken.
  7. Die Torte wird im abgekühltem Zustand aus der Springform genommen

ÄHNLICHE REZEPTE

Schweizer Omelette

Schweizer Omelette

Egal ob Snack oder Abendessen, das Rezept für eine Schweizer Omelette ist einfach und ergibt ein nährstoffreiches Gericht.

Pizokels

Pizokels

Von diesen köstlichen Pizokels können Sie nicht genug bekommen. Bei diesem Rezept greift jeder gerne zu.

Zigerchrapfen

Zigerchrapfen

Zigerchrapfen ist ein typisches Schweizer Gericht. Dieses Rezept ist einfacher in der Zubereitung, da es mit Blätterteig zubereitet wird.

Echter Berner Wurstsalat

Echter Berner Wurstsalat

Schnell, einfach, lecker: Dieses Rezept ist wirklich toll, denn der schmackhafte, echte Berner Wurstsalat ist eine tolle kalte Hauptmahlzeit.

Schweizer Chäsmagronen

Schweizer Chäsmagronen

Wenn man richtig hungrig ist und es draussen regnet, dann empfehlen wir das Rezept für die Schweizer Chäsmagronen auszuprobieren.

User Kommentare

e-star
e-star

Grüezi :o)
Herzlichen Dank für die Aufklärung! Was ml bedeutet wusste ich schon! Die Frage ist wie man die Massangabe eines festen Stoffes in ml angeben kann. Entspricht es vielleicht 100 mg? (Milligramm) :D (Milch misst man ja eben auch nicht in Meter)
Soweit ich informiert bin ist Zitronat kandierte Zitronenschale (vereinfacht gesagt) Oder meint man hier mit Zitronat irgend ein - mir unbekanntes - flüssiges Produkt?
;-) ...Danke für die nochmalige Bemühung - Liebe Grüsse e-star

Auf Kommentar antworten

gutekueche_ch
gutekueche_ch

Guten Tag
Da haben Sie vollkommen Recht, da hat sich ein grosser Fehler eingeschlichen. Wir haben nun das Rezept ausgebessert. Vielen Dank, Ihr GuteKueche.ch-Team

Auf Kommentar antworten

e-star
e-star

Hallo..
Interessantes Rezept. Nur: wie ist "100 ml Zitronat" zu verstehen? So wie ein Meter Milch? oder eine Tube Pommes? :o)

Auf Kommentar antworten

gutekueche_ch
gutekueche_ch

Guten Tag
100 ml sind 100 Mililiter.
Wir wünschen viel Freude beim Nachkochen unseres Rezeptes.
Mit lieben Gruss
Ihr GuteKueche.ch-Team

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE