Berner Butterzopf

Das Rezept für einen Berner Butterzopf ist eine traditionelle Brot-Spezialität aus dem schweizerischen Kanton Bern.

Berner Butterzopf
165 Minuten

Bewertung: Ø 3,9 (9.544 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

60 g Butter
1 Stk Eigelb
20 g Hefe
500 g Mehl (Zopfmehl)
300 ml Milch
2 TL Salz
1 TL Zucker
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Für den Berner Butterzopf zuerst 500 Gramm Mehl in eine Schüssel geben und Salz sowie Zucker hinzufügen.
  2. Die Hefe in zimmerwarmer Milch auflösen und geschmolzene Butter (ebenfalls zimmerwarm hinzufügen und das Ganze mit dem Mehl vermengen. Darauf achten, dass es nicht zu warm wird, um die Hefebakterien nicht zu zerstören.)
  3. Nun den Teig gut durchkneten, sodass ein seidig glänzender Teig entsteht. Diesen zugedeckt an einem warmen Ort für ca. 75 Minuten aufgehen lassen. Wer mehr Zeit zur Verfügung hat, der lässt den Teig über Nacht im Kühlschrank gären.
  4. Anschliessend den Teig in zwei gleich lange Stränge teilen, einen Zopf daraus flechten und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
  5. Den Backofen auf 220 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  6. Danach das Eigelb verquirlen und den Zopf damit bestreichen.
  7. Abschliessend den Zopf im vorgeheizten Backofen in der unteren Ofenhälfte ca. 40-45 Minuten backen.
  8. Der Butterzopf ist fertig gebacken, wenn die Unterseite beim klopfen hohl tönt.

Tipps zum Rezept

Der Butterzopf bekannt als Bärner Züpfe ist ein typisch Schweizer Rezept und ist im Gegensatz zum Hefezopf nicht oder nur sehr wenig gesüsst. Traditionellerweise wird dieses Gebäck meist am Sonntag mit Honig oder Konfitüre zum Frühstück gegessen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Basler Brot

Basler Brot

Basler Brot ist sehr beliebt und wird gerne zubereitet. Ihre Familie wird von diesem geschmacklichen Rezept begeistert sein.

Schlangenbrot (Stockbrot)

Schlangenbrot (Stockbrot)

Schlangenbrot, auch Stockbrot genannt, wird direkt über dem offenen Feuer gebacken. Bei diesem Rezept wird der Teig mit Trockenhefe zubereitet.

Glutenfreies Brot

Glutenfreies Brot

Dieses Rezept für ein glutenfreies Brot eignet sich für jene Menschen, die auf Klebereiweisse allergisch reagieren.

Weissbrot

Weissbrot

Ihre Familie wird von dem köstlichen Weissbrot begeistert sein. Dieses Rezept ist schnell und einfach zubereitet.

Fastenwähe

Fastenwähe

Fastenwähe ist ein brezelartiges Hefegebäck mit Kümmel bestreut. Dieses tolle Rezept gelingt Ihnen garantiert.

Sesambrot

Sesambrot

Ein Sesambrot ist raffinierter in der Zubereitung, aber umso besser im Geschmack. Dieses tolle Rezept schmeckt herrlich.

User Kommentare

Benii
Benii

Hallo zusammen. Habe den Zopf das erste mal gebacken und sieht super aus. Habe noch nicht probiert. Was mich iritiert ist die Backzeit. Im Rezept stehen ca. 45 min. Bei mir war der Zopf nach 25 min durch. Schöne Bräune und auch hohl klongt er beim Klopfen. Kann mir das jemand erklären? Wenn ich ihn 45 min drin gelassen hätte, wäre er jetzt schwarz.

Auf Kommentar antworten

gutekueche_ch
gutekueche_ch

Hallo Benii
Die Backzeit kann natürlich von Backofen zu Backofen etwas variieren. In deinem Fall, wären das aber 20 Minuten.
Wir können die als Tipp geben:
1. Unbedingt die unterste Backschiene benutzen.
2. Den Backofen auf 220 °C Ober- und Unterhitze vorzuheizen - Bei Umluft wären es weit weniger Grad.

Freundliche Grüsse
Dein GuteKueche.ch-Team

Auf Kommentar antworten

GuteKuecheSchweiz
GuteKuecheSchweiz

Lieben Dank für den Hinweis. Haben wir dem Rezept nun erklärend beigefügt. Beste Grüsse Team GuteKueche.ch

Auf Kommentar antworten

magureal
magureal

Leute aufgepasst.
Wenn Ihr so mit der Hefe umgeht wie im Rezept beschrieben, dann geht der Zopf so richtig in die Hose. Ist mir passiert. Der Hefepilz hasst Kälte und noch viel mehr die Hitze. Hefe und warme Milch schon mal risky. Dann noch geschmolzene Butter dazu, die Temperatur steigt weiter und der Hefepilz verabschiedet sich in den Tod. Ein Aufgehen des Teiges ist nicht mehr möglich.
Alles ganz einfach: alle Flüssigkeiten auf Zimmertemperatur haben und der Hefepilz tritt keine Flucht in den Tod an.

Auf Kommentar antworten

Piggi0815
Piggi0815

Sorry, aber es steht ja die Milch lauwarm und die Butter Zimmertemperatur. Habe den Zopf genau so gebacken. Aber bin trotzdem nicht ganz zufrieden. Ich habe den Teig lange geknetet. Wurde schön glatt. Auch lange gehen lassen. Er ging beide Male wunderbar auf. Was mich aber stört ist, dass er gebacken gleichwohl etwas trocken ist. Auch eine knusprige Kruste hat er nicht wircklich. Geschmack ist ok. Habe etwas mehr Salz reingegeben. Passt so.

Auf Kommentar antworten

gutekueche_ch
gutekueche_ch

Guten Tag, danke für Ihr Kommentar.
Wir freuen uns sehr, dass unser Rezept so gut angenommen wird.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE
PASSENDE ARTIKEL