Hühnerbrust in Aprikosensauce

Eine unschlagbare Kombination: Das feine Geflügelfleisch harmoniert wunderbar mit der süss-sauren Aprikosensauce.

Hühnerbrust in Aprikosensauce
220 Minuten

Bewertung: Ø 4,2 (64 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

600 g Hühnerbrust
1 Stk Ingwer, 2 cm frisch
1 Stk Knoblauchzehe
4 EL Öl zum Braten
1 Stk Schalotte
3 EL Sesamöl
3 EL Sojasauce

Zutaten für die Aprikosensauce:

4 Stk Aprikosen, frisch
6 EL Aprikosenkonfitüre, zimmerwarm
4 Stk Frühlingszwiebeln
1 Stk Ingwer, 2 cm frisch
2 EL Limettensaft
0.5 TL Sambal Oelek
3 EL Sojausace
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Das Fleisch waschen und trocken tupfen.
  2. Ingwerstücke, Schalotte und den Knoblauch schälen und fein hacken. Frühlingszwiebel putzen, waschen und in breite Ringe bzw. Streifen schneiden.
  3. Nun die Hälfte des Ingwers mit Knoblauch, Sesamöl und 3 EL Sojasauce in einer kleinen Schüssel gut verrühren.
  4. Das Fleisch mit den Schalottenstücken nun zu dieser Sauce geben und für 3 Stunden zugedeckt im Kühlschrank ruhen lassen.
  5. Die Aprikosen waschen und halbieren.
  6. Unterdessen den restlichen Ingwer mit Sambal Oelek, übrig gebliebener Sojasauce, Frühlingszwiebeln, Aprikosenkonfitüre und dem Limettensaft in einer zweiten Schüssel gut verrühren. Die Aprikosenhälften ebenfalls einrühren.
  7. In einer Pfanne nun das Öl erhitzen und das Fleisch darin auf allen Seiten gut garen. Dies dauert ca. 40 Minuten, bis das Fleisch gut durch ist.
  8. Über das gare Fleisch nun die Marinade leeren und weitere 10 Minuten zugedeckt kochen lassen.
  9. Das Fleisch mit der Aprikosensauce servieren.

ÄHNLICHE REZEPTE

Pouletspiesse

Pouletspiesse

Pouletspiesse sind eine sehr bekannte und beliebte Vorspeise und ein tolles Rezept für Ihre Grillparty.

Pouletcurry

Pouletcurry

Leichtes Poulet als exotisches Curry, dass mit Reis serviert werden kann. Das einfache Poulet-Rezept mit indischem Touch.

Gebratener Reis mit Poulet

Gebratener Reis mit Poulet

Dieses Gericht benötigt zwar etwas mehr Zutaten und Zeit, lohnt sich aber in der Zubereitung. Ein schmackhaftes Rezept.

Spanischer Reis mit Hühnerfleisch

Spanischer Reis mit Hühnerfleisch

Spanischer Reis mit Hühnerfleisch wird mit Oliven und Zitronenscheiben zu einem vollkommenen Gericht. Probieren Sie dieses köstliche Rezept.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE