Kiwi

Süß, lecker, weich – Kiwi! Die exotische Frucht ist der Star in der frischen Obstküche und liefert gleichzeitig eine Vielzahl an wertvollen Nährstoffen und Vitaminen. Insbesondere der hohe Gehalt an Vitamin C macht die Kiwi zu einem gesunden Lebensmittel.

KiwiKiwi (Foto by: nata_vkusidey / Depositphotos)

Die Kiwi ähnelt einer Stachelbeere, was ihr den Beinamen „chinesische Stachelbeere“ eingebracht hat. Kiwis besitzen eine haarige Schale, die gewöhnlich eine braune bis grünliche Farbe aufweist. In der Mitte der Frucht findet sich ein weißer Strang, an dem sich die unzähligen kleinen, schwarzen Samen der Frucht befinden. Das Fruchtfleisch selbst ist gelb bis grün. Die Frucht ist zwischen zwei und acht Zentimeter lang, wofür die Sorte ausschlaggebend ist.

Herkunft & Saison

Die Kiwi stammt ursprünglich aus China. Sie wurde zunächst nach Neuseeland exportiert und verbreitete sich ab diesem Zeitpunkt auf der ganzen Welt. Die wichtigsten Anbaugebiete befinden sich heutzutage in den Ländern Frankreich, Griechenland, Neuseeland, Italien und Chile. Neuseeland und Chile beliefern den heimischen Markt von Mai bis Dezember. Die europäischen Anbauländer hingegen ergänzen die Auswahl von Oktober bis Mai. Daher haben Kiwis im Prinzip immer Saison.

Geschmack

Kiwis können sehr unterschiedlich schmecken, je nachdem welche Sorte man ausgewählt hat und wie reif die Frucht ist. Gewöhnlich weist eine Kiwi einen Geschmack auf, der eine Mischung aus Erdbeeren, Melonen und Stachelbeeren darstellt. Perfekt ausgereifte Kiwis besitzen ein süßliches und mildes Aroma, während unreife Früchte säuerlich schmecken. Der Geschmack lässt sich anhand des Fruchtfleisches erkennen. Wenn es gelb ist, schmeckt die Frucht süß.

Verwendung in der Küche

Eine Kiwi muss immer zunächst geschält werden, da die haarige, braune Schale nicht verzehrt werden kann. Bei relativ harten Früchten kann für die Entfernung ein Sparschäler verwendet werden. Weiche Früchte werden halbiert und direkt ausgelöffelt. Ein Obstsalat erhält durch Kiwis eine besondere Note. Auch Müslis, Kuchen, Torten, Marmeladen und Chutneys sind eine gute Möglichkeit, Kiwis zu verwenden. Zudem lassen sich aus der Kiwifrucht Eis und Sorbet herstellen. Teilweise werden Kiwis sogar in würzigen Gerichten verwenden, um sie fruchtiger wirken zu lassen. Kiwis sollten nicht mit Milchprodukten zusammen verwendet werden, da sie sonst bitter würden. Ein enthaltenes Enzym spaltet Eiweiße, wodurch Bitterstoffe freigesetzt werden. Daher sollten die Früchte in diesem Fall erhitzt werden, damit sie zusammen mit Milchprodukten verwendet werden können.

Aufbewahrung/Haltbarkeit

Kiwis sollten möglichst im Kühlschrank gelagert werden. Reife Früchte halten sich dann bis zu zwei Wochen, unreife Stücke eventuell sogar bis zu vier Wochen. Bei Zimmertemperatur kann ein schnelles Nachreifen der Kiwis erreicht werden. Dieser Prozess lässt sich sogar noch beschleunigen, wenn sie neben Bananen aufbewahrt werden. Reife Kiwis werden bei Raumtemperatur sehr schnell matschig und sollten zeitnah aufgegessen werden.

Nährwert/Wirkstoffe

Kiwis weisen einen exorbitant hohen Anteil an Vitamin C auf – er ist etwa so hoch wie der einer Zitrone. Die Kiwi ist aber auch ein wichtiger Lieferant von Calcium und der Vitamine A, B und E. Die Omega-3- und -6-Fettsäuren machen sie zu einem gesundheitlich wertvollen Obst. Sie kurbeln die Verdauung an und können zur Behandlung von Darmträgheit eingesetzt werden. Sie stärken außerdem das Immunsystem.


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